Welche Schmutzwasserpumpe / Tauchpumpe aussuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1:

JA ! her stellt sich die frage nach der Steuerung. eine tauchpumpe mit Schwimmerschalter wäre im zweifelsfall genug. die sollte aber wegen den Pegeln am besten in einem tieferen Pumpensumpf stehen.

zu 2:

die aller billigsten Geräte würde ich nicht nehmen. das lohnt sich nur für den gelegenheitseinsatz. ich denke so 100 bis 150 € soillte ein guter Preis sein.

zu 3:

Wenn die Pumpe läuft je nach Modell zwischen 300 und 700 Watt

zu 4:

die Grundfoss Unilifft KP 150 ist ein gutes Gerät. oder vergleichbare Geräte. wobei ich mit Grundfosspumpen sehr gute erfahrungen gesamlelt habe.

zu 5 / zu 6:

Montier die Pumpe in einem Loch im Keller, das du am besten a.) an die tiefste Stelle im keller setzt, oder B, das du mit Bodenabläufen mit dem Loch verbindest.

wenn du den Pumpensumpf nicht all zu tief bauen kannst und oder willst, könnte man noch über eine Steuerung mit einem Leitkontaktniveuschalter nachdenken. da werden elektrische Kontakte (kleinspannung) ins wasser versenkt. schließt der wasserspielgel die Kontakte, läuft die Pumpe an. liegen sie wieder trocken, geht sie aus. aber auch hier müsste der sumpf, damit die Pumpe nicht trocken läuft mal mindestens 5 cm tief sein.

die Pumpe sollte auf jeden fall über einen FI Schalter gesichert sein. wenns geht noch am besten über einen eigenen FI-Kreis. ist kein FI Schalter vorhanden, kann auch ein Zwischensteckadapter z.b. von Bachmann für etwa 40 € zu haben, verwendet werden.

zu 7:

bedenkenlos. ich würde mich nur nicht unbedingt darauf verlassen, dass das System mehrere tage oder Wochen unbeabsichtigt seinen dienst tut. vor allem wenn das System an einem FI Kreis zusammen mit anderen stromkreisen hängt, kann es vorkommen, dass der FI auslöst und z.b. der Kühlschrank abtaut. oder die Heizung ausfällt...

persönliche anmerkung von mir:

bei Bedarf könnte ich einen Schaltplan für eine Pumpensteuerung mit Überwachungsanlage, FI Schalter, Motorschutz und Leitstromniveuschalter mailen.

wir haben einem Kunden mal eine Steuerung für eine Abwasserhebeanlage gebaut. das ding lässt sich für mich im Handumdrehen adaptieren. bei intresse bitte eine email an: pepperann1985@yahoo.de

lg, anna

Ob es nicht mehr Sinn macht, um das Haus (Keller) eine ordentliche Dränage zu verlegen (natürlich unterhalb der Bodenplatte) mit Sickerschacht, in der dann die Pumpe sitzt. Du hättest dann den Vorteil, dass nach einiger Zeit auch die Bodenplatte (falls sowas eingebaut ist), oder zumindest der Kellerboden dauerhaft trocken bleibt. Das wäre aber nur zu empfehlen, wenn der Keller nicht zu tief im Erdreich steht und in der näheren Umgebung keine anderen Gebäude stehen.

Hallo Desputin ! Das Problem auf deinem Grundstück sind erhöhte Grundwasserwerte (Druckwasser),die man eigentlich nur in den Griff bekommt,wenn das Gebäude in seinem gesamten Umfang bis 15 cm unter Fundamentsohle mit 15 cm Vorbetonschale WU B 35 vorbetoniert wird und zusätzlich mit zwei 150er Drainageleitungen,welche 25 cm versetzt mit 1 % Gefälle verlegt werden sollten,dann mit Filtermatten oder Filtervlies abgedeckt werden,Rollkiesbett mit Gefälle weg vom Gebäude abplanen,alle Wände isolieren ,Drainplatten verkleben,Noppenbahn komplett ringsherum stellen,auffüllen,Fertig.Kosten ca 10000.- Euro bei 50 % Eigenleistung,-wenn man den Stomverbrauch über die folgenden Jahre rechnet und die Kosten für die Pumpen,weil diese ja auch nicht ewig halten und das Wasser welches das Gebäude trotzdem weiter schädigt,ist man mit einer Vollsanierung auf Dauer gesehen wesentlich billiger ! Es nützt ja auch nichts auf Dauer das Wasser über einen Pumpensumpf weg zu pumpen,da es ja immer wieder nachläuft und unter dem Niveau des Pumpensumpfes das Wasser trotzdem weiter drückt und den Kellerboden belastet,eine Pumpe,ist eigentlich nur als Not oder Übergangslösung gedacht,-durch die voranschreitende Klimaveränderung (immer mehr Regen und somit auch ein steigender Grundwasserspiegel) wird man auf Dauer gesehen um eine effektive Lösung nicht herum kommen,denn besser wird das Problem nicht,eher noch schlimmer !

MFG Wollelan

Schmutzwasserpumpe / NICHT Tauchpumpe

Hallo, unser Regenwasser läuft vom Dach in einen Teich (mit Überlauf etc.). Ich würde mir gerne eine Pumpe/Schmutzwasserpumpe (da der Teich etwas verschmutzt ist) zulegen und das schmutzfreie Wasser in ein Fass pumpen um dieses dann bei Bedarf zum Gießen im Garten zu verwenden. Meine Frage ist, was für eine Pumpe brauche ich genau? Ich habe viele Tauchpumpen im Internet gesehen aber so eine soll es nicht werden. Ich will einen Schlauch in die Pumpe einführen können und aus einem zweiten Schlauch geht es dann in das Fass.

...zur Frage

Grundwasser wird vom Keller hochgedrückt

Hallo Ich habe mir ein altes Haus gekauft (1904), ist ganz schön, aber leider habe ich das Problem, dass ich im Frühjahr und Sommer immer einen nassen Keller habe. Hinter dem Haus ist ein Hang und der meiste Untergrund besteht aus Felsen und Lehmboden. Mir wurde gesagt, dass es sich um Grundwasser handelt, welches durch den Kellerboden und die dann die Wände hochgedrückt wird. Jetzt wollen wir in den Kellerboden einen Schacht graben (ca. 1m tief), darin ein Pumpe stellen und jedes Mal, wenn Wasser in diesen Schacht sickern sollte, wird durch den Schwimmer das Wasser rausgepumpt. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit diesem System? Worauf muss ich achten? Welche Empfehlungen könnt Ihr mir geben?

Liebe Grüße JasminLosi

...zur Frage

Grundwasser kommt Hoch?

Hallo, Ich habe im Keller ein Kellerfenster(etwas ganz normales) dort ist ein Loch wo des Wasser was von "OBEN" kommt abfließen kann. Doch wenn es stark regnet kommt das Wasser von unten und somit durchs Fenster ins Haus. Ich habe mich informiert und etwas umgehört. Was ich weiß ist: 1. Hier war früher ein Moor 2. Das Regenwasser sickert aufgrund der Bodenbeschaffenheit nicht richtig ab

Es wäre schön wenn man hier einpaar Optionen bekommen könnt :>

Lg

...zur Frage

Was tun gegen Wasser im Keller?

Hallo Ihr,

ein altes Haus auf dem Land hat häufig Wasser im Keller, wenn es viel regnet.

Die Sperrschicht der Mauer ist wohl nicht mehr heile und es liegt eine Pumpe in einer Vertiefung, so daß das meiste Wasser abgepumpt werden kann. Es gibt aber ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit, die auf Dauer zu Schimmel und anderen Problemen führt.

Habt Ihr Tips, außer die Sperrschicht zu erneuern? Das Haus ist ca. 75 Jahre alt und aus Backstein. Die Dachrinnen müssen erneuert werden. Der Kellerboden besteht aus Backsteinen, ist also nicht wasserdicht und die Böden rund um das Haus sind eher sandig.

...zur Frage

Was ist das rote an meiner Grundwasserpumpe?

Moin,

Wir haben im Garten einen Schacht mit Grundwasserpumpe, da sonst der Keller voll läuft. Diese funktioniert irgendwie nicht mehr und ich habe sie heute ausgebaut. Jetzt frage ich mich was das rote Ding an der Pumpe ist. Ist das der Sensor der merkt wenn das Wasser steht und der dann die Pumpe anwirft oder was ist das? Die Pumpe springt halt immer automatisch dann an wenn Wasser im Schacht ist, also das Grundwasser steigt. Kann es auch sein, dass nur der Sensor kaputt ist und nicht die Pumpe und kann man den wechseln oder muss eine neue Pumpe her? Ist eine Gardena 6000.

Danke schonma für die antworten.

Gruß

...zur Frage

Wie viel Startkapital sollte man vor einem Hauskauf/bau haben?

Mein Freund und ich sind seit längerem Berufstätig mit ganz guter Bezahlung. Ich zahle fleißig meinen Studienkredit ab und in etwa 3-4 Jahren sollte er (24 000€) auch komplett abgezahlt sein.

Jetzt ist die Frage: Wenn man sich ein Haus kaufen möchte, wie viel Startkapital sollte man zuvor haben? Ich habe einmal gehört man sollte 1/3 des Hauspreises parat haben. Stimmt das?

Wie läuft das mit Hausbau? Gibt es eine Möglichkeit, wie man Baupannen verhindern kann? Bei den meisten meiner Verwandten und Freunde, die ein Haus bauen ließen gab es entweder beim Fundament oder bei Türen und Zimmeraufteilung Probleme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?