Welche Schlange ist für das Terrarium geeignet?

8 Antworten

Grundsätzlich vorweg. Das Terrarium ist für die hier diskutierte Kornnatter -  eine Schlange die rund 1,5m lang werden kann - zu klein. Dazu klettert die Kornnatter gut und auch gerne. Es muss also grösser und höher sein.

Wie schon geschrieben wurde solltest du zuerst die Tierart wählet und erst dann dazu das Terrarium kaufen. Warum? Du wirst ansonsten die nächsten Jahre - wahrscheinlich sogar sehr viele Jahre - ein Tier an der Backe kleben haben, dass dich vielleicht gar nicht fasziniert sondern eben nur in das Terrarium gepasst hat. 

Der Betrieb eines Terrariums ist teuer. Vor allem Strom aber auch die Technikkosten (Erstanschaffung und regelmässige Erneuerung der Leuchtmittel) geht ins Geld. Von Futter- und Tierarztkosten sowie für verschiedenes Kleinzeugs mal ganz zu schweigen. Im Jahr wirst du damit ein paar 100 Euro ausgeben.

Kornnattern leben ein paar Jahre - so rund 15 bis 20 Jahre bei vernünftiger Pflege. Das sind also einige 1.000 Euro die du somit über die Jahrzehnte für das Tier ausgibst. Das Tier hat in der Zeit deine volle Aufmerksamkeit verdient. Du, der Freizeit und viel Geld dafür ausgibt, hat es verdient eine Tierart zu pflegen die dich mindestens über ein Jahrzehnt hinweg so fasziniert wie am ersten Tag. Was dich fasziniert kann von uns niemand beurteilen, dass weisst nur du.

Viel Erfolg

Hi

Das Terrarium ist viel zu klein für Schlangenhaltung.

Wie schon gesagt wurde, sollte man sich über eine Art informieren, schauen wie sie in der Natur lebt, welche Parameter wichtig sind und wie viel Platz sie brauchen. Es gibt kein zu groß, nur schlecht eingerichtet, aber es gibt ein zu klein. Mindestmaße sind Minima, kein Optimum.

Man hält keine Schlange, man betreibt Terraristik, man imitiert den Lebensraum mit allen natürlichen und positiven Parameter.

Heißt belese dich, schau welche Arten dich interessieren, nutze seriöse Quellen, schaue in Foren wie http://www.dghtserver.de/foren/ oder terraon.de vorbei usw.

Und bitte niemals da informieren wo Geld fließt. ALso nicht im Geschäft oder beim Vermehrer. Oft wird auf Masse und Geld geschaut, nicht auf Qualität und Tier

Einen Regenwurm oder was vergleichbares.... Denn für Schlangen ist das viel zu klein. Alleine eine Kornnatter ist ein Terrarium von 140x80x140 vorgeschrieben

Weiße Schlangenart für Einsteiger?

Ich möchte mir nach vielen Jahren Überlegung endlich eine Schlange kaufen. Für mich wären Optionen Regenbogenboa und Kornnatter. Allerdings würde ich gerne wissen, ob es eine weiße Schlangenart gibt, die für Anfänger geeignet ist? Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Schlangenarten vorschlagen kann, die geeignet sind.

...zur Frage

Kakteen in Zimmer pflege/Gewächshaus/Arten?

Ich möchte mir nach meinem Umzug in mein neues Zimmer gerne 10 Kakteen Kaufen (verschiedene Arten). Daher würde ich gerne wissen wie man solche gut pflegen kann, sodass sie eventuell auch Blüten bekommen oder ob man ein bestimmtes Gewächshaus braucht mit bestimmter Temperatur.

• Kennt jemand ein gutes Gewächshaus (elektrisch oder so) was extra für Kakteen hergestellt wurde und gut auf einer großen weißen Komode (oder Fensterbank (je nach größe)) aussieht ?
  • Welche Kakteen ergänzen sich gut und sehen unterschiedlich aus z.B. einer mit wenig stacheln und einer mit extrem langen?
  • Gibt es auch eine extra Komodo (wie bei einem Aquarium) wo man bestimmte Dinge für benötigt, wie warmes Wasser, kaltes Wasser, bestimme größe eines Blumentopfes, ...

Ich würde mich sehr über mehrere alternative Antworten freuen :) Eure olesefreako

...zur Frage

SSchnecken als haustiere?

Wie alt werden achatschneckem im terrarium

...zur Frage

Königs phyton Terrarium einrichtung bastenl.

Hi Ich habe mal eine Frage.

Ich würde meiner Schlange gerne eine Höhle mit felsen aus pappmasche oder gibs basteln denn mein Terrarium ist riesig und ich glaube das wird der schlange gut tun mehr abwechslung zu haben.

NUn zu meiner eigendlichen Frage ist pappmasche oder gibs giftig für die Schlange oder wohmit kann ich noch basteln?

DAnke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Ist Heißkleber im Terrarium giftig?

Meine Frage steht ja schon oben.
Ich habe eine Schlange und würde für ihn gerne ein Unterschlupf bauen. Jetzt wollte ich wissen ob Heißkleber für ihn giftig ist ?
Ich würde eine Plastikbox nehmen und diese mit Heißkleber und Rindenmulch bekleben. Könnte das für ihn gefährlich sein oder mache ich mir zu viele Gedanken ?

...zur Frage

Langlebige, große Käfer die man gut zuhause halten kann?

Ich habe zur Zeit eine große Vorliebe für insekten gefunden und wollte euch fragen ob es insekten wie der Hirschkäfer oder Goliathkäfer gibt die riesig werden aber auch Länge Leben, so mindestens ein Jahr da ich mir für paar Monate nicht die Mühe und das Geld ausgeben will für ein terrarium, Untergrund... habe viele leere terrarien/Aquarien zuhause stehen einmal ein 80x40x50 langes terrarium, ein (ungefär) 60x40 x40 Aquarium und ein Käfer terrarium der von Galileo von meiner kleinen Schwester das um die 20x10x10cm groß ist (wollten es damals meiner Schwester schenken, haben es vergessen / ihr was anderes geschenkt und jetzt steht es hier) kennt ihr auch Käfer die möglichst wenig Platz verbrauchen? Oder kennt ihr auch seiten wo man Käfer online kaufen kann? Also möglichst nicht in Larven form

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?