Welche Schildkrötenart kann man auf dem Balkon halten?

6 Antworten

Bewertung dieser Antwort: Ø 4,0

Die Schildkröte meines Bruders (es war eine spontane, unüberlegte Anschaffung) hat nachher im Garten meiner Eltern gelebt. Sie hat den Garten jeden Tag (im Sommer) genutzt und der ist 800 qm groß. Meiner Meinung nach ist es nicht artgerecht. Aber geh doch einfach mal in ein Fachgeschäft und informiere dich da. Oder es gibt auch Reptilienauffangstationen.

http://www.schildkroeten-haltung.de/unterbringung.html

Fachgeschäfte sind leider oft die falsche Anlaufstelle zur Beratung, aber in Reptilienauffangstationen kann man gut beraten werden

3
Bewertung dieser Antwort: Ø 3,0

Balkonhaltung ist zwar besser, als Terrarienhaltung, aber eine gute und artgerechte Haltung ist da kaum möglich. Dafür bräuchte man schon eine riesige Dachterrasse....

Wenn ihr demnächst den Garten verliert, dann überlege dir doch lieber eine Sumpfschildkröte anzuschaffen, die man in der Wohnung halten kann, z.B. Zackenerdschildkröte oder Prachterdschildkröte.

Ich hoffe dann ,dass wir noch ne Wohnung mit Garten kriegen, Hoffentlich :)

0

Aber Erdschildkröten leben doch nicht so lang. Oder gibt es auch Ausnahmen ?

0
@1LitschiLPS1

Warum sollen Zacken- oder Prachterdschildkröten bei guter Haltung nicht so lange leben ? Ich kenne von beiden Arten sehr alte Tiere. Nur weiß niemand, wie alt sie sind, weil es Wildfänge sind.

0
Bewertung dieser Antwort: Ø 3,0

Artgerechte Haltung dieser Tiere findet auf jeden Fall nicht auf dem balkon statt.

Kann man so nicht sagen. Es ist allerdings sehr aufwendig, ein gutes Freigehege auf einem Balkon hinzukriegen. ;-)

0

Schildkröten Männchen einzeln halten?

Hallo :) ich habe seit 2014 drei Schildkröten (testudo hermanni hermanni, Süditalien). Sie sind auf Weibchen gebrütet allerdings kam jetzt raus dass alle drei Männchen sind. Da sie mit ihren 3 Jahren noch nicht so lange überwintern sind sie in der Übergangszeit im terrarium. Und genau da gibt es dann Probleme: eine schildkröte versucht die anderen zu beißen. Bis jetzt ist zum Glück nichts passiert weil sie im terrarium weg laufen können und sie nicht wirklich groß sind aber trotzdem ist mir das Risiko einfach zu hoch. Deshalb wäre es meiner Meinung nach am besten das eine Männchen in der Zeit alleine zu halten. Das wären maximal 4 Monate im Jahr. Nur frage ich mich jetzt: Ist es ok eine schildkröte zeitweise alleine zu halten? Danke schon mal für die Antwort, LG :)

...zur Frage

Eine Alternative zum getrennt halten? (Schildkröten)

Ich bin stolze Besitzerin von zwei noch sehr jungen griechischen Landschildkröten, bin aber leider noch nicht sehr erfahren, deshalb hätte ich mal eine Frage. Es scheint sich nämlich rauszukristallisieren, dass sie ein unterschiedliches Geschlecht haben. Bei Schildkröten kann man das Geschlecht erst bestimmen, wenn sie etwas älter sind. Meine beiden sind kürzlich 4 geworden und langsam lassen sich Hinweise erkennen. Mein Problem: Ich will nicht züchten. Für Jungtiere bin ich erstens zu unerfahren, zweitens habe ich nicht die erforderliche Ausrüstung dafür und drittens wüsste ich nicht, wohin damit. Aber getrennt halten möchte ich meine beiden auch nicht so gerne, deshalb würde ich gerne wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, Nachwuchs zu vermeiden. Kann man die Tiere überhaupt kastrieren oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?