Welche Schildkröte kann man im Terrarium halten?

2 Antworten

Hey Dalush, ich will mich hier nicht über Arten etc. auslassen. Dafür gibt es gute und sehr gute Websites von echten Fachleuten...Google...z.b. Testudo... Trotzdem ein paar Worte allgemeinerer Natur. Bitte bedenke, dass Landschildkröten recht langlebig sein können, Du sie also "ewig" haben wirst. Ich habe meine zwei seit vielen, vielen Jahren - sehr robuste Vierzehen-Landschilkröten. Anfangs, im Deinem Alter übrigens, noch mit der Illusion "Zimmerterrarium". Bin aber schnell auf Freiluft umgestiegen, wegen Sonne, Luft, Auslauf etc. aber auch, weil die Tiere einfach zu laut waren (für ein Wohnzimmer), wenn sie in den Terrariumecken versuchen weiterzukommen. Selbst im Gartenterrarium, d.h. im Häuschen hört man abends öfters laute Kratzgeräusche, wenn sie sich zur Ruhe betten sozusagen. Und ganz kleine Landschildkröten, die mit kleinerem Raum auskommen, bleiben eben nicht so klein....und sind Babys oder Kleinkinder, die ganz besonderer Aufmerksamkeit und Sorgfalt bedürfen -wie beim Menschen. Sonst gibt's Mangelerscheinungen bei Fehlernährung z.B. Finde ich für Anfänger absolut ungeignet. Diese Aspekte wollte ich bloß mal zu bedenken geben. Entmutigen will ich Dich natürlich damit nicht :0) . Gruß aus Berlin

Tut mir leid, aber auf so wenig Platz kannst du keine Landschildkröten halten. So eine Art gibt es nicht ! Es wäre auch gar nicht möglich, auf so kleiner Fläche die verschiedenen Klimazonen zu schaffen. Die einzige Landschildkröte, der diese Fläche reichen würde, wäre die Zackenerdschildkröte (Geoemyda spengleri). Die solltest du aber einzeln halten, weil diese Tiere sich gegenseitig sehr stressen. Das sind aber reine Fleischfresser (Würmer, Schnecken, Heimchen, Mäusebabys). Das ist nicht jedermans Sache...

Ansonsten sind das faszinierende Tiere, die man auch in einem schön bepflanzten Terrarium halten kann, weil sie kein Grünzeug anknabbern und aufgrund der geringen Größe nichts zertrampeln.

ich habe grade gelesen, das man die Rhinoclemmys pulcherimma auch im Terrarium halten kann, da Fleischfresser wirklich nich meine Sache sind. Weißt du auch was über diese Art, ob man diese vielleicht einzeln halten kann?

0
@Dalush

Ich habe auch Rhinoclemmys pulcherrima manni´s. Die werden ungefähr 20 cm groß und brauchen Land- und Waserteil. Das ist auf 1,2 m schwer unterzubringen. egal ob für ein oder 2 Tiere. Aber vielleicht kannst du das Terrarium etwas größer bauen ? Ab 1,6 m sollte es gehen. Diese Art braucht es übrigens das ganze Jahr sehr warm. Außer Männchen untereinander ist sie sehr verträglich. Sie braucht aber auch einen sehr großen Fleischanteil ! Meine Großen kosten Grünzeug noch nicht einmal... Nur Obst und Fleisch.

0

landschildkröten terrarium selber bauen?

hallo,wollte mal wissen wie ich mir ein landschildkröten terrarium selber baue bzw.was brauche ich dafür oder wie viel kostet sowas.meine schildis sind noch recht klein daher die masse: 100x50x40 cm danke im VORRAUS...

...zur Frage

Schildkröten im schulzimmer

Wir hätten gerne bei uns im Schulzimmer eine Schildkröte. welche eignet sich am besten dafür und was braucht man (Terrarium, Futter, Einrichtung) und wieviele Schildkröten können wir halten? Können wir Moschumschildkröten halten? thaanx <3

...zur Frage

Landschildkröte und Katze-Geht das?

Hallo :)

Ich habe schon seit längerem überlegt, mir eine oder zwei griechische Landschildkröten anzuschaffen. Ich habe gelesen, dass Landschildkröten, insbesondere die Kleinen, viel Auslauf brauchen. Wir haben zwar einen relativ großen Garten, aber auch einen Kater. Könnte ich dann überhaupt Landschildkröten halten oder müsste ich den Kater immer strikt beobachten, damit er den Schildkröten nichts tut?

Und wie viel kostet überhaupt so eine "artgerechte Haltung" für griechische Landschildkröten?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Griechische Landschildkröten halten - kompliziert?

Hey,

Ich und mein Freund sind gerade am überlegen eine Schildkröte zu kaufen. Sie soll draußen in einem Freilandgehege leben können, da wir in einem Haus auf großem Gelände mit viel Grün und großem Garten wohnen. Soweit ich mich belesen habe sind für diese Bedingungen griechische Landschildkröten geeignet, jedoch wird die Haltung auf vielen Internetseiten als doch sehr kompliziert beschrieben - nun zu meiner Frage an die Schildkröte Liebhaber : Ist die Haltung griechischer Landschildkröten tatsächlich sehr kompliziert ( Winterstarre, Temperaturen,...) Oder auch für Laien möglich. Und Wie viel Geld beansprucht die Haltung solcher Schildkröten?

Vielen Dank im vorraus, LG Katja :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?