Welche Schadensfreiheits-Klasse habe ich?

5 Antworten

Das steht auf dieser Mitteilung nicht. Aber auf der Rechnung steht, wie viel Prozent vom regulären Beitrag Du zahlst und in welcher Versicherungsklasse Du Dich befindest. Ansonsten reicht ein Anruf bei Deiner VErscícherung.

auf dem Zettel steht "Beitragsatz = 62%"

0
@JamieTheWalrus

normalerweise sollte vor oder nach dem beitragssatz noch die Schadensfreitsklasse (SF) dabei stehen.

0
@cat64k

Eben.

Die Versicherung bestätigt nämlich nicht die 62%, sondern die schadenfreien Jahre. Und das auch nur, wenn es sich nicht um eine Sondereinstufung handelt.

0

Hey JamieTheWalrus,

da mußt du bei deiner Beitragsrechnung nach den SF-Klassen sehen, z.B. in 2013 (bisher) SF 5, dann hast du in 2014 (neu) bei schadenfreiem Verlauf SF 6 !

Als Anlage eine Übersicht über die beiden Rabattstaffeln, welche bei Altverträgen in der Regel bis max. SF 20 und einem Beitragssatz von 30% gehen sowie für alle Neuverträge ab 2012/2013 erweitert auf max. SF 35 und einem Beitragssatz in der Regel von 20% !

Rabattstaffeln - (Auto, Kfz-Versicherung) Rabattstaffeln - (Auto, Kfz-Versicherung)

Diese Angaben beziehen sich auf die Einstufung Deines Fahrzeuges, jedoch nicht auf die von Dir (bereits) erworbene Schadenfreiheitsklasse. Beides hat also miteinander nichts zu tun.

Schadensfreiheitsklasse bei Kfz übernehmen?

Hallo,

ich habe nun 7 Jahre meinen Führerschein und würde gerne mein aktuelles Auto auf meinem Namen versichern bzw. ich muss :). Bisher lief das immer auf den Namen meines Vaters (wegen Schadensfreiheitsklasse). Der Mitarbeiter der jetzigen Versicherung sagte es wäre kein Problem diese Schadensfreiheitsklasse zu übernehmen. Wenn ich jetzt aber andere Versicherung mit dieser Schadensklasse vergleiche komme ich günstiger bei weg, wenn ich die Versicherung wechsel. Jetzt ist nur meine Frage, ob ich die Schadensfreiheitsklasse übernehmen könnte. Ich selbst war nie Versicherungsnehmer, war halt immer als zweiter Fahrer eingetragen.

Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Was bedeutet "Regionalklasse" bei Kfz-Versicherung?

Die Kfz-Versicherung besteht natürlich aus zwei Komponenten: 1. Kraftfahrthaftpflichtvers. und 2. Fahrzeugteilvers. Bei der Kraftfahrthaftpflichtvers. ändert sich die "Regionalklasse" von "N2" auf "N3" (und wird dadurch teurer). Komisch: bei der Fahrzeugteilvers. ändert sich die Regionalklasse nicht: Sie ist und bleibt "N1".

...zur Frage

Kfz Versicherung bei Änderung der Tarifmerkmale sofort kündbar

Mußte die Tarifmerkmale meiner Kfz Versicherung ändern ,da meine Tochter (18 Jahre) jetzt das Auto ab und zu mit nutzt. Die neu Beitragsrechnung hat mich umgehauen. Ich zahle jetzt das Doppelte . Hat man in dem Falle auch das außerordentliche Kündigungsrecht ???

...zur Frage

Wie komme ich von zuhause raus ohne auf der Straße zu landen?

Ich bin 24,bald 25 und wohne leider noch zu Hause. Ich habe 2014 Abitur gemacht und habe danach Vollzeit für 2,5 Jahre gearbeitet und dann eine Ausbildung angefangen und abgebrochen, sowie ein Studium und danach kam ich für 6 Monate in eine psychosomatik Klinik wegen Depressionen. Nun will ich für nächstes Jahr eine Ausbildung mir suchen und Praktikas machen. Das wäre sinnvoll, da mein Lebenslauf sowieso verhunzt ist. Meine Mutter zahlt aktuell meinen Krankenkassenbeitrag von 176€ monatlich, da ich das die letzten 3 Monate nicht zahlen konnte. Ich hatte aber dennoch Geld für meine Sachen (Lebensmittel, Auto etc). Nun war mein Vorschlag, dass ich mir jetzt einen 450€ Job suche und dann paar Praktikas mache, um mich zu beweisen. Da sagte sie ja das kann ich so machen, dann könnte ich wenigstens die kk Versicherung zahlen. Heute rastete sie dann aber völlig aus und sagte, dass das alles Müll ist, was ich vorhabe, ich soll mir einen Vollzeit Job suchen und keine Praktikas machen. Dazu beeinflusst wurde sie evtl von meinem Onkel. Ich frage mich wirklich, was gilt denn jetzt? Am liebsten würde ich ausziehen und mir mein eigenes Leben in der Nähe aufbauen, aber ich frage mich nur wie und wie könnte ich meinen Plan verfolgen...... Ich kann ja nicht einfach sagen ich will in die nächste Stadt ziehen und Hartz IV anmelden..... Was könnte ich tun? Meine Vorstellung ist einfach : 450€ Job und Praktikas machen, Ausbildung finden und dann einen Vollzeitjob suchen bis zur Ausbildung.....

...zur Frage

Gilt die Kfz versicherung für das Fahrzeug oder den Fahrzeugführer?

Ich hab frisch den Führerschein vor kurzem bekommen. Das fahren ohne Kfz-Versicherung is ja in deutschland eine pflichtversicherung.

Doch wie genau is dies aufgebaut. Gilt diese Für das Fahrzeug, den Fahrzeughalter oder den Fahrzeugführer/fahrer? So wie ich das verstanden habe muss ich als Person auf das fahrezeug bei der Versicherung angemeldet sein um es fahren zu dürfen. Ich würde mich strafbar machen wenn ich dies ohne Kfz-Versicherung tun würde. Oder liege ich da vielleicht falsch und verstehe es falsch? Gilt diese vielleicht doch fürs Fahrzeug und ich darf damit Fahren solange meine Mutter, die darauf Versichert ist, als Beifahrerin mitfährt?

Wahrscheinlich ist es der erste fall. Ich möchte dennoch eine bestätigung von außen.

...zur Frage

KFZ Versicherung Kündigen aufgrund Sonderkündigungsrecht....?

Hallo, ich habe am 27.11.2017 meine Beitragsrechnung für meine KFZ-Versicherung erhalten, Fälligkeit ist der 01.01. Nun will ich Kündigen und meinen Versicherer wechseln. Meine Frage ist nun: Bis wann muss die Kündigung beim Versicherer eingehen und ab wann kann ich dann mein Fahrzeug bei einer neuen Versicherung Versichern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?