Welche Schadensersatzansprüche habe ich bei einem fremdverschuldeten Wasserschaden, dessen Umstände das bewohnen der Wohnung fast unmöglich machen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Was heißt "die Decken müssen neu gemacht werden"?

Sprichst du vom Tapeziern und Streichen? Oder Holzbalkendecke mit Schüttung??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Rasi64 21.06.2016, 22:17

Es handelt sich um einen Altbau mit einer Strohmattendecke, diese ist wohl so nass geworden, dass sie teilweise entfernt und ersetzt werden muss.

0
IGEL999 21.06.2016, 22:32
@Rasi64

Und die Schüttung??? 

Das die Strohdecke runter muss ist klar. Das darüber muss aber auch unbedingt geprüft werden. Wenn das Wasser von oben kam, ist die auch naß und kann nicht getrocknet werden! 

Das macht verdammt viel Dreck und ich kann euch nur empfehlen, für Zimmer zu räumen. In dem Fall zahlt die GV den Mietausfall. Ihr habt somit das Recht auf eine erhebliche, wenn nicht sogar 100% Mietkürzung. Was sagte der Regulierer der VS dazu? 

Anwalt brauchst du hier nicht. 

Die GV zahlt auch den Möbel Ab- und Aufbau. Sowie den Bewegungsaufwand innerhalb des Gebäudes. Und Umzugskartons. Habt ihr keine Möglichkeit zur Unterstellung im Haus, greift am Bürgersteig eure Hausratversicherung. 

Redet mit dem VM bzw. der HV ob die euch eine Ersatzwohnung stellen können. Ansonsten geht ins Hotel bzw. eine Ferienwohnung. Die Differenz zur Miete zahlt eure Hausrat!

Mit Trocknungszeit tippe ich auf 4-5 Wochen. 

Das Putzen zahlt auch die GV!

Nur Strohdecke: kommt runter, macht auch viel Dreck. Wird normalerweise durch Gipskarton ersetzt. Tapezieren, Streichen. Fertig. Daran glaube ich aber nicht!

1
Rasi64 22.06.2016, 17:19
@IGEL999

Danke für die Tipps. Da kommt wohl noch einiges auf uns zu.

0

Was möchtest Du wissen?