Welche Saiten sind die besten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In Netz findest Du unzählige Saitenthreads und jeder findet andere Saiten gut. Hier hilft nur ausprobieren. Vom Preis-Leistungsverhältnis gefallen mir für die Westerngitarre Martinsaiten gut. Auf einem teuren Modell habe ich Elixir Nonaweb drauf (11er) und die sind meiner Meinung nach noch was besser, aber viel teurer.

E-Gitarre, da nehmen die Meisten D'Addario oder Ernie Ball. Mir persönlich gefallen auch Darco by Martin, die sind billig und für meine Zwecke gut genug. Griffstärke wird mit religiösem Eifer diskutiert ("unter 10er ist für Mädchen" und so oder "Stevie hat 13er gespielt"). Hier gilt, die Stärke, die du gut findest ist gut für Dich. Ich spiele 9-42.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich schätze mal du meinst saiten für westerngitarren. da finde ich d'addario sehr gut, wie du schon erwähnt hast. 

bei e-gitarren empfehle ich cleartones.

Schau einfach bei Thomann.de nach guten Bewertungen in deiner Preisklasse. Es ist ein bisschen, als ob du fragst, welches Bier das beste ist. Du wirst immer unterschiedliche Meinungen bekommen.

http://www.thomann.de/de/saiten.html

Kommentar von Bounty1979
02.11.2015, 17:33

Danke für das Kompliment.

Zu deiner Frage:

Hab schon länger keine Saiten mehr gekauft, die letzten waren von D'addario, glaub ich. Keine Ahnung mehr, welche genau. Auf meiner besten Gitarre sind sogar noch die originalen drauf.

Hatte aber vor, demnächst mal beschichtete Elixier auszutesten, hab da viel positives gehört.

Du solltest als Anfänger jedenfalls nicht zu starke Saiten aufziehen, 010er oder max 011er.

0

Die Frage ist, was du machen willst. Dünne Saiten sind für Solo besser (09er würde ich nehmen) und dicke Saiten eher für rythem wobei da auch dünne gehen. Ich kann nur die XL Saiten empfehlen (Das steht da fett drauf hab leider keine hier) Oder ernie Ball

Was möchtest Du wissen?