Welche Saiten für E-Gitarre?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Geh einfach in den Musikladen, und kauf dir einen Satz Saiten für E-Gitarre. Einen 9er oder 10er für Anfänger.

Am verbreitetsten unter Gitarristen ist wohl der Hersteller D'Addario.

Besorge dir auch gleich ein Stimmgerät.

Danke für den Tipp mit dem Stimmgerät! Da hätte ich jetzt nicht dran gedacht!

Werd ich wohl machen. :)

0

bei E-Gitarren benutzen eigentlich alle Leute die ich kenne (inklusive mir) die von der Marke "Earnie Ball", sind so bunte Päckchen, am besten Saitenstärke 9-42 oder 10-64 , kannst du dir aussuchen. kostet so 5 - 7 euro?

Du meinst wohl eher 10-46.

10-64 wären für brutale Drop Tunings.

1

ich spiele auch nicht gitarre, aber soweit ich weiß passen alle saiten zu allen gitarren (solangs keine ukulele ist^^). geh doch einfach in einen musikladen, die werden dir schon sagen was du brauchst ;)

ps.: auch wenns dumm klingt: sich beim müll anderer zu bedienen ist diebstahl!

Ist einfach ne Schande, dass ne Gitarre überhaupt im Müll landet^^

1
@xxguit94

Jap, find ich auch, zumal die Gitarre echt super in Schuss ist, kaum Kratzer oder sowas - aber die Familie, die die rausgestellt haben, haben eh zuviel Geld. Da konntest schon paar mal exklusive Dinge finden!

0
@xxguit94

Das kannst du nicht beurteilen ohne das Instrument zu kennen.

0
@Havege

Klar, aber optisch sah sie gut aus (also, nichts oberflächlich defekt), und sie lässt sich spielen (der Klang ist ganz gut), der Verstärker ist zwar billig, aber in Ordnung. Sowas schmeiß ich doch nicht auf den Müll!

0
@dufttrunken
Klar, aber optisch sah sie gut aus (also, nichts oberflächlich defekt), und sie lässt sich spielen (der Klang ist ganz gut), der Verstärker ist zwar billig, aber in Ordnung. Sowas schmeiß ich doch nicht auf den Müll!

Wie gesagt glaube ich nicht dass du das momentan beurteilen kannst ob sie etwas taugt, und xxguit94 erst recht nicht da er sie nicht in der Hand hatte.

Ich hab auch letztes Jahr eine auf den Müll geworfen die noch funktionierte und Optisch in Ordnung war.

0

Ja, dachte nur, weils doch unterschiedliche Stärken gibt und ich grad mal eben bei thomann geschaut hab und ich leicht überfordert von der Auswahl bin!

Ne, ich kenn die, die den Müll rausgestellt haben (wohn im Dorf) und hab schnell geklingelt und gefragt, ob ichs mitnehmen darf. Also, hat alles seine Richtigkeit! :)

0

Aua, nein, das ist völlig falsch. E-Gitarren-Saiten müssen bestimmte elektromagnetische Eigenschaften, sonst tun sie nicht.

0

Steht bestimmt "Weinberger" drauf!?

Was möchtest Du wissen?