Welche Säuren sind Gefährlich für Menschen?

6 Antworten

Grundsätzlich ist die Konzentration entscheidend. Das ding ist es gibt praktisch unendlich viele verschiedene Säuren, also kann man das nicht so einfach beantworten, aber wenn die Säuren dafür sorgen, dass sie in Lösung einen niedrigen pH Wert haben, dann wirds schädlich bzw. ätzend.

Andere Säuren wie Blausäure sind an sich sehr giftig für den Menschen.

Es gibt Säuren, die außer ihrer ätzenden Wirkung keine weitere Giftwirkung haben (Salzsäure, Schwefelsäure, Phosphorsäure), sie sind nicht mehr giftig, wenn ihr pH-Wet sich dem Bereich von 5 bis 7 nähert, nur sind sie nicht unbedingt gechmacksneutral, weshalb man zum Beispiel Erfrischungsgetränken (z.B. der braunen Atlanta-Brause) häufig verdünnte Phosphorsäure zusetzt.

Andere haben - auch wenn sie nicht immer ätzend wirken müssen - ein erheblöiches Toxizitätspotential, indem sie - zum Beispiel durch Komplexbildung -massiv in den Zellmetabolismus eingreifen (Blausäure, Flusssäure, Schwefelwasserstoff, ....).

Im Übrigen gilt nach Paracelsus, dass es auf die Dosis ankommt, ob ein Stoff giftig ist oder nicht. Möglicherweise können Sie sich auch mit dem Verzehr von 200 Zitronen auf nüchternen Magen umbrigen; doch wer tut das schon!

Blausäure, Flusssäure, Arsensäure, Chromsäure, Magensäure.

Säuren, kann mir das mal jemand erklären?

ich lese andauernd das Säuren so wahnsinnig gefährlich sind, und ich war und bin in dem glauben desto höher die Prozentzahlen hinter dem Namen der Säuren, desto gefährlicher sind sie auch, gerade habe ich die frage gelesen , kann Salzsäure 90% ein glas auflöse?? da wurde geschrieben das das nicht reicht und viel zu schwach wäre, aber viel höher als 90 Prozent geht doch nicht oder?? kann mir mal jemand erklären was es mit diesen Prozentzahlen bei diesen vielen verschiedenen Säuren auf sich hat?? ZB Salpetersäure 53%, da schrieb jemand das währe kaum der rede wert, ich Kappier es einfach nicht, noch ein Beispiel bei Amazon gibt es Schwefelsäure 94%, und der schreibt darunter als Verwendungszweck Flecken entfernen. Bitte erklärt es mir. Danke im Voraus

...zur Frage

Talcid.. was macht das mit meinem magen? kompliment für gute und genaue antworten!

also eigentlich sgt das da oben schon alles... aber meine frage is um es genauer zu definieren.. was passiert mit meinem magen bei einnahme von talcid und kann es schädlich sein wenn man zu viel talcid genommen hat? (also nich arg zu viel..sondern blos 4 tabletten) und noch eine frage... kann es gefährlich sein wenn man etwas gegessen hat bei dem es sein kann dass salmonellen drin waren und man talcid schluckt? bitte um hilfreiche antworten.. die hilfreichste wird als hilfreichste antwort ausgezeichnet und jeder der gute antworten liefert bekommt ein kompliment

...zur Frage

Geruch von Säuren

Guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich dem Geruch von Säuren. Warum ist der Geruch einiger Säuren stechend?

Bitte im eine helfende Antwort :)

MFG

...zur Frage

Aufbau Säuren?

Wie sind Säuren aufgebaut?

...zur Frage

Sind Säuren Salze?

Sind Säuren Salze? Und wie kann man das nachweisen, z.B. an Citronensäure?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?