Welche Säugetiere gibt es in der Wüste?

4 Antworten

Die Frage ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht hilft es ja noch anderen ;)                                                                                                         In der Wüste wirst du eher weniger Säugetiere antreffen und wenn, dann meist nur an den Randgebieten oder in unmittelbarer Nähe zu              Oasen.                                                                                                             Viel mehr behaupten sich in solchen extremen Lebensräume ektotherme Tiere als die endothermen. Denn ekotherme Tiere, also Tiere, die von ihrer Umgebungstemperatur abhängig sind, benötigen weniger Wasser, Nahrung und Energie. Deshalb können sie eher Regionen mit knappen Nahrungs/- und Wasserangebot besiedeln als Säugetiere. Diese brauchen nämlich wesentlich mehr Energie, um ihre Körpertemperatur Konstanz zuhalten.

also da gibt es einmal das Kamel, Dromedar und Wüstlingsechsen(kein Reptil!!!), Kangarulis, erdmaännchen und Ziegen(teilweise), Hinguanus(afrik. Art) und so viel ich weiß Schildroms(auch afr. Gattung der Säugetiere), manchmal gibt es aber auch die seltene art der wüstlingsschlangen und der gombolohevis .Aber auch im internet gibt es Listen über Tiere einer Wüste. lg

wüstenmaus - erdmännchen - wüstenfuchs - kamel - dromedar

Was möchtest Du wissen?