Welche Romane, Spielfilme und Dokumentationen gibt es über Angkor Wat?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Milchozean ist ein wirklich packender historischer Roman über die Entstehung von Angkor Vat. Der Autor muss eine Menge Zeit in die Recherche investiert haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe dazu mal ein kleines Video gedreht. Hat zwar keine Spielfilmqualität, aber trotzdem :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Killing Fields" wurde wirklich in Thailand gedreht. Aber sowohl der Film als auch Tomb Raider bieten leider keine Informationen über Angkor Wat.

Der SWR hat mal eine Doku gedreht "Angkor - Steinernes Herz der Khmer" Die kann man sich auch als DVD bestellen (ISBN 3-8312-9295-7)

An Literatur gibt es:

  • "Sitten in Kambodscha" von Chou Ta-Kuan, dies ist das einzige überlieferte Dokument aus dem 13. Jh., verfaßt von einem chinesischen Gesandten der die Region damals besuchte (ISBN 3-89811-183-0)

  • "The Angkor Guide" von Maurice Glaize. Immer noch das Standardwerk über Angkor. 230-seitiges Werk mit allen Infos zu allen Tempeln (sogar kostenlos als PDF: http://www.theangkorguide.com ), Englisch

  • "Angkor" von Marilia Albanese, Verlag National Geographic, deutsch (ISBN 3-937606-77-7, € 29,95) Informativ und schön bebildert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kann ich dir die Cinema empfehlen. Auf ihrer Homepage (http://www.cinema.de) kannst du Filme recherchieren und auch gleich ihre Bewertung durchlesen. Ein geschichtlich sehr interessanter Film über die Zeit der Roten Khmer in Kambodscha ist "The Killing Fields", aber schau selbst bei der Cinema...!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raccoon
18.04.2008, 13:30

Ich meine mal gelesen zu haben, dass "The Killing Fields" in Thailand gedreht werden musste, weil Kambodscha die Dreharbeiten nicht gestattet hat.

0

Ich habe mal Tomb Raider mit Angelina Jolie gesehen, der auch im Dschungel und den Tempeln von Angkor spielt! Der Film ist eher ein mittelmässiger Actionfilm, aber die visuellen Eindrücke der Landschaft und Tempel in Kambodscha waren schon beeindruckend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raccoon
18.04.2008, 13:12

Nur als Ergänzung: Lara Croft Tomb Raider 1 (also nicht Tomb Raider 2 - Die Wiege des Lebens).

0

Bei Amazon gibts eine National Geographics-Dokumentation: http://www.amazon.de/National-Geographic-Glanz-von-Angkor/dp/B000GJ0IQQ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?