Welche Rollen bei Inline-skates?

4 Antworten

Der Rollwiderstand ist bei größenen Rollen geringer. Außerdem gleichen sie kleine Unebenheiten besser aus. Der Nachteil ist, dass der Abstand zwischen Fuß und Straße etwas größer wird. Der Skate lässt sich dadurch etwas schwerer beherren. Die maximal mögliche Rollengröße ist durch die Schiene begrenzt. Auf der Schiene ist die maximale Größe meist seitlich aufgedruckt. Ich empfehle dir, dich langsam an größere Rollen heranzutasten.

http://inline-rollen.blogspot.com/

Die Rollengröße wird durch die Schiene unter dem Skate begrenzt. Inzwischen gibt es Inline Rollen bis zu 110mm Durchmesser. Man kann die aber nicht einfach unter jeden Skate schrauben. Bei besseren Skates steht die max. mögliche Rollengröße auf der Schiene aufgedruckt (z.B. "max. 80mm). Größere Rollen sind ruhiger bei höheren Geschwindigkeiten und "schlucken" Unebenheiten besser. Kleinere Rollen sind wendiger und schneller zu beschleunigen. Werden die Rollen zu groß wird es auch schwerer die Skates gerade zu halten, wer nicht geübt ist, dem kippen die Skates dann nach links oder rechts und das geht auf die Knöchel.

Ganz gute Infos zum Thema Rollen habe ich hier gefunden http://www.speedlager.de/rollen/rollen-fuer-inliner-2.html

kommt drauf an, was du damit machen willst...wenn du nur auf der strasse fahren willst, nimmst du am besten welche mit ABEC-5 kugellager, die sind schön leise und ziemlich weich

Die Lagerbezeichnung hat mit der Härte der Rollen aber nichts zu tun.

0

Kann man einen Stuhl ohne Rollen "leiser" machen oder rollen dranmachen?

Hallo,

ich wollte wissen ob man einen Stuhl ohne Rollen irgendwie "leiser" machen kann, wenn man ihn schiebt, oder gar Rollen dran befestigen kann. Normale Bürostühle mit Rollen tun meinem Rücken nicht gut bzw ich habe bisher keinen gefunden. Ich habe einen Stuhl, dieser hat aber keine Rollen und manche beschweren sich er wäre zu laut wenn man ihn schiebt.

...zur Frage

Ist es schlimm, dass meine neuen K2 Inliner beim schon nur mit der Hand-Rollen Geräusche machen?

Hallo, ich habe mir nigelnagel neue K2 Inliner aus dieser Saison zugelegt. Beim Rolltest mit der Hand machen sie vereinzelt leichte Geräusche. Manche haben ein ganz leichtes schleifen und manche irgendwie ein leichtes ruckeln was sich auf die Schiene überträgt. Manche sind aber auch superleise. Die von meiner Freundin sind 2 Jahre alt und jede Rolle ist so leise wie 2-3 Rollen meiner Skates. Beim laufen auf Laminat hört man jetzt erst mal nichts.

Läuft sich das noch mal ein, oder ist da irgend ein Fehler und ich muss die Skates zurück schicken?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße

...zur Frage

Was macht bei Inline Skates die Geschwindigkeit aus?

Hallo,

ich habe von K2 das Damenmodell T-Nine (Modell 2010)

Diese haben große Rollen .

Jetzt habe ich beim Fahren gemerkt, dass diese mir zu schnell sind und ich dadurch sehr unsicher fahre.

Ich denke das liegt an der größe der Rollen.

Jetzt ollte ich wissen, ob man die Rollen austauschen kann gegen kleinere.

Also was kann ich tun, damit meine Inline Skates nicht mehr so wahnsinnig schnell sind - liegt es an der Größe der Rollen? Wenn ja, kann man diese austauschen und wie viel kostet so etwas?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?