Welche Rolle und Bedeutung haben die Massenmedien in und für Politik und Demokratie?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es gibt keine Alternative zu den Massenmedien. Alle anderen Medien, zum Beispiel Parteizeitungen, sind einseitig auf die jeweilige Partei ausgerichtet. Jedes Publikumsmedium und vor allem jeder Redakteur hat natürlich seine (politischen) Vorlieben. Deshalb ist der Konsum mehrerer Medien unterschiedlicher Ausrichtung sinnvoll.

Du hast die Frage wo anders schon mal gestellt :-)

"Stell dir selber vor wie und wo durch wurde dir der Irak Krieg beispielsweise verkauft? Durch die Medien.. und das ist nicht die Ausnahme.. Sie verkaufen uns immer Kriege oder das was für sie grade am profitabelsten ist.

Ich habe auch eine "Frage" gestellt.. da geht es um die Lüge über den Iran und speziell um Mahmud Ahmadinedschad der gesagt haben soll das Israel von der Landkarte getilgt werden soll. Es ist oder sollte allen Klar sein das er das niemals gesagt hat, die Medien (Ap, Reuters etc.) haben es falsch Übersetzt.. Ja und nun gibt es sogar ein Vize-Premierminister zu das es falsch übersetzt wurde, glaubst du aber das die Medien das erwähnen werden? Oder glaubst du das sie aufhören werden die Lüge weiterhin zu gebrauchen?`Nein.. denn es passt nicht ins Concept der Iran ist total gefährlich weil er ja Israel ausradieren möchte und Atombomben baut (bbla bla halt) Damit ist selbst die Atombomben sache gelogen ( CIA, Mossad etc. geben zu das der Iran kein Atombomben programm hat, wenn du quellen willst such ich sie raus) Aber diese lüge wird auch weiter verbreitet.

Du siehst die Medien haben großen einfluß auf uns. Ohne sie könnte der Westen keine kriege anfangen."

Meine antwort.

Alkibiades 16.04.2012, 18:45

mir ist aufgefallen, dass in gutefrage.net mehr leute informiert sind über solche themen als ich gedacht hätte :D

auch für dich die geilste seite für die Vergangenheit der USA und teilweise auch schon aktuelles ;D http://www.us-politik.ch/

aber bei aktuellen dingen würd ich lieber auf Blogs gucken

0

youtube

politik geschichte goebbels demagogik

politik medien

Jo. Das dürfte erst mal reichen. Achte darauf, wer veröffentlicht und finde so weitere nützliche Seiten. Beide Abfragen kannst Du auch einfach in die Suchleiste des Browsers eingeben. Kommen auch noch mal Ergebnisse. Bleib nicht auf der ersten Seite hängen. Es lohnt oft, so manche Seite weiter zu blättern um wirklich feine Ergebnisse zu bekommen.

Eine unrühmliche Rolle spielen einige Medien vor Wahlen oder es werden menschliche Flaschen zum Supermann personalisiert. Andersherum können Menschen der Öffentlichkeit demontiert werden.Aber auch positive Sachen,wie Aufklärung von Missständen bringt manchen nachlässigen Politiker zum Handel,in diesen Sinne gut für die Demokratie.

Sie haben eine Monopolstellung in der Vermittlung politischer Inhalte und Ansichten.

Nur eins: Menschen ablenken von den wichtigen Dingen. Konsumtion ankurbeln und Dummheit für Klugheit verkaufen. Sex hoch stylen! Ihre Hauptthemen sind: Blut, Mord, Todschlag, Sex, Tit.ten, Hintern, Diebstahl, Rache, Sensation, Tiere, Babys! Das zieht immer! Manipulation der Menschen, Emotion erzeugen!

Sie spielen eine große Rolle in der meinungsmachenden Manipulation des Volkes...

Manipulation der Bürger

Was möchtest Du wissen?