Welche Rolle Spielt Shakespeare in der Literatur

8 Antworten

Einige seiner Stücke wie Hamlet, Macbeth, King Lear, Othello und Romeo und Julia gehören in den meisten Kulturen der Welt zu den bekanntesten Theaterstücken. Er ist der meistgespielte Theaterautor der Welt.

Über die Reihenfolge der bedeutendsten Dichter gibt es in Europa unter Literaturkennern keine einheitliche Meinung. Goethe hat keinen sicheren 2. Platz. Aber Shakespeare unbestritten den ersten.

Das gilt natürlich nur für Befragungen, die ich kenne. Und natürlich gibt es keinen objektiven Maßstab für die Qualität von Kunst. Aber im Unterschied zur Musik, wo außer dem am meisten anerkannten Bach immerhin noch eine recht große Anzahl von Musikliebhabern Mozart für das größte musikalische Genie halten, gibt es in der Literatur keinen Streit: Shakespeare.

Es gitb den Spruch: Gott hat die Welt erschaffen und Shakespeare den Rest. Das heisst: Es gibt keinen wichtigeren Autoren für das Theater als W.S.

Ein interessantes kleines Detail: So wie Shakespeare als größter Autor Englands gilt, so gilt Cervantes als der größte Autor Spaniens. Beide waren Zeitgenossen und sind eigenartiger Weise das exakt gleiche Todesdatum gestorben (23. 4. 1616). Deshalb wurde der 23. April von der UNESCO zum "Welttag des Buches" erklärt.

Allerdings isz anzumerken dass in England zur Zeit von Shakespeares Tod noch der julianische Kalender galt und in Spanien bereits der gregorianische. Und nach dem gregorianischen Kalender ist Shakespeare erst am 3. Mai 1616 gestorben, hat Cervantes also um elf Tage überlebt.

Wo kann ich mir antiquarische teure Bücher von Shakespeare für alle seine Werke kaufen?

Suche nach einer Sammlung einer sehr kostbaren teuren Reihe von Bändern, die eine Vielzahl oder am besten alle Werke von Shakespeare beinhalten. Wo finde ich sowas? Möglichst teuer und schön. Preis spielt keine Rolle. Was ist die beste antiquarische Version einer Reihe Büchern von Shakespeare?

Ich kenne mich mit sowas nicht aus. Bitte gebt mir Links.

...zur Frage

In welchen Romanen spielt ein Greif eine gewichtige Rolle?

...zur Frage

Welche Rolle spielt Europa in der Welt?

Hallo,

was könnte man auf die Frage: ''Welche Rolle spielt Europa in der Welt?'' antworten? Freue mich auch unterschiedlichste Antworten? Sieht das nicht jeder Mensch anderst?

Edit: Wir haben uns diese Frage in Gemeinschaftskunde in der Schule gestellt ich wusste jedoch nicht so recht was man darauf antworten soll da ich finde dass man Europa aus vielen Unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten kann. Freue mich auf eure Antworten! :)

...zur Frage

Was ist das was halbrussinen bewegt und beeindruckt?

Ich frage weil ich mir nix kaputt machen will und meien flirts ins leere gingen.

Welche rolle spielt die familie welche rolle spielt der eigene beruf?

...zur Frage

Um wie viel Uhr wird man aus dem Gefängnis entlassen?

Heute wird ein Freund von mir aus dem Gefängnis entlassen. Um wie viel Uhr wird sowas normalerweise gemacht? Morgens/mittags? Wann kann ich mit ihm rechnen? Falls das auch noch eine Rolle spielt: Er sitzt in der JVA Ossendorf.

Wäre über eine Antwort von jemandem der Ahnung von sowas hat sehr erfreut :)

...zur Frage

Jesus in der moderen Literatur?

Welche Rolle spielt Jesus in der modernen Literatur? Wie erschein er dort?

Dies ist für mich eine durchaus interessate Frage, aber mir fehlen literatrische Werke die mir diese Frage beantworten können. Vielleicht ein Gedichte oder eine Kurzgeschichte aus der Moderne. Hat jemand eine Idee? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich schonmal im Voraus! Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?