Welche Rolle spielt die E-Gitarre in der Popmusik?

3 Antworten

Heute käme man auch ohne herkömmliche Instrumente aus. Man könnte sich aus den gesampleten Soundarchiven bedienen. Was könnte man sich aber bei Bühnenshows statt dessen um den Hals hängen?

Eine mittelmässig bis sehr dominante Rolle, sowohl als Begleit-/Rhythmusinstrument wie auch als Soloinstrument.

nich in der heutigen Popmusik :)

0
@Pynero

Es wurde auch nicht nach der heutigen Popmusik gefragt, sondern nach Popmusik im Allgemeinen...

0

Eine sehr grosse Rolle, seit den ersten Bluesguitarristen

Hip-Hop Songs in denen die (E-)Gitarre/Bass eine wichtige Rolle spielt?

Kennt ihr vielleicht Hip-Hop Songs, bei denen ein Bass eine Gitarre mitspielt?

...zur Frage

Welche E-Gitarre für 11-Jährigen Sohn

Moin!

Mein 11-Jähriger Sohn spielt seit 2 Jahren (mehr oder weniger erfolgreich) akustische Gitarre. Er möchte nun gerne auf E-Gitarre umsteigen, weil E-Gitarre wesentlich cooler ist ;o).

Da wir aber so gar keine Ahnung haben, worauf beim Gitarrenkauf zu achten ist und wir auch nicht wirklich einen super Fachhändler in der Nähe haben, habe ich gedacht, ich frage einmal hier in dieser kleinen, beschaulichen Runde :o) Ich bin mir nicht sicher, ob er noch eine 3/4-Gitarre oder doch schon eine ganze Gitarre benötigt. Er ist 152cm groß und hat schon recht große Hände. Hilf das als Angabe? Und was ist noch zu beachten? Welchen Verstärker zu welcher Gitarre? Ich bitte um Hiiiiiilfe!!!

Vielen Dank im Voraus für kompetente Antworten, Langström

...zur Frage

Guter, preiswerter Gitarrenverstärker?

Ich brauche einen Guten Verstärker für meine e gitarre, der möglichst guten Klang und viele unterschiedliche Klänge draufhaben sollte. Darf bis etwa 300 Euro kosten, wäre cool wenn sich da vielleicht jemand auskennt :)

...zur Frage

Ist e gitarre leichter als eine akkustische?

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Kollegen der lange gitarre spielt und meinte, dass die e gitarre von den Saiten her und anderen Eigenschaften viel leichter zu lernen und zu spielen ist, als die akkustische. Ich hab ihn gesagt, dass es eigentlich kein großer Unterschied ist außer bei konzertgitarren sind western und e gitarren von den Saiten her identisch, weil sie beide saiten aus Stahl sind. Ich persönlich bin western gitarren Spieler und hab mir eine Les paul bestellt, nur was denkt ihr so?was ist eurer Erfahrung nach leichter die e gitarre oder die akkustische? Klar kommt es auf die Person an die die gitarre spielt , Aber mich würde es echt interessieren ob e gitarre nicht doch einfacher ist als Akustik

Danke im voraus :)

...zur Frage

Kennt ihr gute Lieder in denen Geige oder Klavier spielt und dazu z.B. eine E-Gitarre?

Hallo :) Ich mag sehr gerne Violine oder Klavier, finde es aber allein meistens zu langweilig.

Kennt ihr gute Lieder in denen Geige oder Klavier spielt und dazu z.B. eine E-Gitarre? (oder Trommeln), auf jeden Fall irgendwas mit Bass. Kann auch in Richtung Western gehen. Sehr gut finde ich z.B. "Roundtable Rival" von Lindsey Stirling. https://www.youtube.com/watch?v=jvipPYFebWc

Am besten ist es, wenn man noch dazu tanzen kann XD

Ich weiß ich bin anspruchsvoll :D Aber vielen, vielen Dank!!! wenn ihr mir trotzdem helft ;)

...zur Frage

richtig gitarre spielen

hallo,

ich spiel nun seit einiger zeit (E-) gitarre, allerdings ist mir immer noch schleierhaft, wann man auf der gitarre weiter unten oder oben spielt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine: Weiter unten eben bei der rechten hand, wo die bünde schon kleiner werde. Gibt da unten noch akkorde? Bitte nicht auf fachsprache erklären. Im voraus schonmal danke!

Flo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?