welche rolle spielen medien und öffentlichkeit bei der machtkontrolle des staaates?

3 Antworten

Die Medien mit Ihren Wirkungen in der Öffentlichkeit, werden als vierte Gewalt bezeichnet. Die drei anderen Gewalten sind die gesetzgebende Gewalt (Legislative), die ausführende Gewalt (Exekutive) sowie die Bundes- und Landesgerichte (Judikative).

Die Medien gleichwertig neben die anderen drei Mächte zu stellen, macht aus meiner Sicht die Rolle und die Bedeutung der Medien deutlich.

Eine äußerst wichtige Rolle, nicht umsonst ist die Meinung-, Informations- und Pressefreiheit im Grundgesetz (Artikel 5) fest verankert. Die Medien gelten als Kontrollorgan, ohne welches die Bürger keine Informationen über den Staat erhalten würden und somit der Diktatur Tür und Tor geöffnet wären.

Freie Presse und freie Meinungsäußerung und freie Wahlen sind demokratische Eckpfeiler.