Welche Rolle spielen eig unsere Bedürfnisse für die Wirtschaft?

2 Antworten

Bedürfnisse sind Wünsche, die Konsumenten haben oder die bei ihnen beispielsweise durch Werbung geweckt werden. Sobald der Kunde beschließt, das Bedürfnis zu erfüllen und die Ware zu erwerben, entsteht die Nachfrage, die dann zu Umsatz bei Einzelhändlern und Produzenten führen. Somit sind Bedürfnisse die Basis, um letztendlich eine Nachfrage zu generieren.

Die Bedürfnisse sind der Dreh- und Angelpunkt.

Ein Mensch stellt fest, hey, dies oder jenes wird gebraucht. Also baut er das. Wenn es tatsächlich gebraucht wird, wird´s verkauft, und ein Unternehmen entsteht.