Welche Rolle hat der Wirtschaftsliberalismus in England gespielt? Inwieweit hat Ricardos Lehre vom Komparativen Kostenvordie heutige Globalisierung beeinflusst?

1 Antwort

Man muss sich vor Augen führen das damals im Mittelalter die menschen an jeder Brücke und an jedem Stadttor Zoll zahlen mussten.

Kannst dir sicherlich vorstellen was passiert wenn da jemand Kaffee von Bremen nach Frankfurt transportierne will. In einer Kurzgeschichte wurde sowas mal beschreiben, an jeder brücke musste der Zoll bezahlen bis er es einfach zu blöd fand und dann das verlfuchte Päckcen Kaffe einfach in den nächsten Fluss geschmissen hat.

Damals war die Idee eines freien Warenaustasuches ohne Zölle ziemlich revolutionär.

Sowas ist heute wirklichkeit und Freihandel überall auf der Welt. Zudem bildet die Eu mit ihren 28 Staaten eine gemeinsame Zollunion.

Hatte die Umwelt Einfluss auf die Industrialisierung?

Beeinflusste die Umweltverschmutzung irgendwie die Industrialisierung?

...zur Frage

Industrialisierung - Revolution pro/contra?

Hey, Wir schreiben bald eine Arbeit in Geschichte über das Thema Industrialisierung und mein Lehrer meinte es könnte beispielsweise die Fragestellung: "War die Industrialisierung eine (industrielle) Revolution? Diskutiere" oder so ähnlich. Nun frage ich mich, ob meine Punkte bisher wirklich Punkte sind, die dafür bzw dagegen sprechen.. Und fallen euch eventuell noch ein paar ein?

Pro: 

+ "Umwälzung" der Bedingungen, welche das Leben der Menschen radikal veränderten 

+ 1. Wirtschaftssektor (Landwirtschaft etc) wurde geringer, 2. Sektor (Industrie) stieg stark an, Wachstum der Industrien 

+ in Verkehr und Gebäude wurde mehr investiert 

+ Kluft zwischen Arm und Reich (verschiedene Gruppen, eine lehnt sich auf)

Contra: 

-Industrialisierung ist eine noch nicht abgeschlossene und lange Entwicklung

Könnt ihr mal drüber schauen? Danke

...zur Frage

Industrialisierung in Deutschland, worin bestand der Rückstand? (Geschichtsreferat)

Hallo Leute,

Ich muss in Geschichte einen Vortrag zum Thema "Industrialisierung in Deutschland, worin bestand der Rückstand ?" halten, doch ich habe echt keinen blassen Schimmer, wie ich das Referat gestalten könnte und wo ich material zu diesem Thema finden soll und Dachte jetzt ihr seid meine letzte Hoffnung..

Könnt ihr mir vielleicht Infos, Vorschläge zur Gestaltung des Referats und so weiter geben, denn ich bin Total am Verzweifeln und es gibt bestimmt viele von euch die sehr Geschichtsinterresiert sind und mir helfen wollen :D

Danke schon mal im Voraus

PS: Ich bin in der 11. Klasse, sollte also kein Kindergarten Referat werden und es sollte so um die 7 bis 15 min gehen, etwas länger wäre auch nicht schlimm.

...zur Frage

Industriezeitalter Dortmund Was gehört alles zu den charakteristischen Merkmalen einer Stadt im Industriezeitalter?

...zur Frage

Wie waren die Arbeitsbedingungen in der Zeit der Industrialisierung in Deutschland im Vergleich zu heute?

Kennt ihr spezielle Beispiele dazu, was sich verändert hat? Oder kennt ihr eine gute Website die das übersichtlich zeigt? Wie gesagt, speziell ausgehend von den Arbeitsbedingungen. Ich suche schon lange näheres dazu, finde aber nicht wirklich etwas hilfreiches im Internet. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :)

...zur Frage

Veränderungen der Gesellschaftsstrukturen?Aber während der Industrialisierung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?