Welche Rinderrasen sind am besten für extreme Steillagen bzw. extreme Gelände geeignetsten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also rein aus dem Bauch heraus würde ich tatsächlich zu Pinzgauern plädieren, weil die meist auch in den Bergen gezogen werden. Normale bunte gehen aber sicher auch, ebenso tiroler Grauvieh.

Ansonsten eine kleinere Rasse also zb Dahomey oder Dexter-Rinder. Ein schweres Fleischrind wie zb Charolais oder Limousin tut sich sicher schwer, mit der Masse an Gewicht auch noch sicheren Halt auf der Alm zu finden. 

Wie läuft´s denn auf der Alm? Habts schönes Wetter derzeit?

Danke. Auf der alm passt soweit alles. Wir haben tags über immer schönes Wetter. Bloß fasd jeden tag am abend kommen immer Gewitter 

1
@kaltblueterin

vorraussichtlich bis ende septemper. Schau doch moi auf mein YouTube Kanal do san paar Videos von der alm drauf

0

 Regionale alte Rassen sollten am besten angepasst sein.

Hinterwälder Rind als Milchrind, die erwähnten Pinzgauer (Dexter sind keine gesunde Rasse sondern ein Kunstprodukt), Das Fjällrind Schottische Hochlandrinder, Galloway. Je nach Standort und Anforderungen.

Danke =-)

0

Konditionstraining für Geländeritte?