Welche Religionsrichtung ist die Holzbibel von dürer?

5 Antworten

Die "Dürer-Holzbibel" enthält die Übersetzung von Hamp, Stenzel und Kürzinger – es ist also eine katholische Übersetzung

Dürer stand Luther nahe und hat dessen Theologie in seiner Kunst umgesetzt und verbreitet. Dürer wie Luther waren von ihrem Herkommen her Katholiken. Wenn es sich also um eine Bibel handelt, ist sie christlich. Gruß, q.

Christlich auf jeden Fall, sonst wäre es keine Bible. Katholisch oder evangelisch?
Überleg mal, wann lebte Albrecht Dürer?
Klingelt es?

nö weil martin luther und albert dürer lebten zur gleichen zeit.. aber ich denke das heißt dan katholisch

0
@lulale

Duerer ist etwas frueher geboren. Und dann muss man schauen, wer wann in welchem Alter was gemacht haben muesste, damit das eine evangelische Bibel ist.
Evangelische Bibel steht auch fuer deutsche Bibel. Wann und wie lange hat Luther daran uebersetzt? Konnte Duerer dann danach noch seine Holzbibel gemacht haben? Ich denke eher nein, weil er dann schon ein bißchen tot war.

0

Was möchtest Du wissen?