Welche Religionsgemeinschaft ist im Film Delphinsommer gemeint?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Autorin des Filmes war selbst bei den Mormonen und später in der Evangelischen Kirche.

Anders als bei Zeugen Jehovas, wo Erziehung Sache der Eltern ist, wird in diesen beiden Kirchen die Erziehung auch durch Geistliche vollzogen.

Das Wort "Zucht" wird von beiden, Mormonen (Kirche des Christus) und Evangelen (Kirche des Herrn/ Gottes Name wir hier durch HERR ersetzt) wörtlich genommen für körperliche Zucht sprich harte Schläge.

Alleine in der Evangelischen Kirche werden jährlich in Deutschland etwa 20.000 Kinder Opfer solch körperlicher Gewalt. Meist mit Ruten, Gerten, Paddel oder Gürtel.

Zu beachten ist auch das der Film im Evangelischen Religionsunterricht Pflicht ist! Es soll thematisiert und Kinder sensibilisiert werden!

Aber die Kirche nutzt das um gegen Zeugen Jehovas mobil zu machen. Allzu oft musste ich dies bei verschiedenen Religionslehrern beobachten!

Die Kirche setzt alle Möglichkeiten ein um Kinder von Zeugen Jehovas oder eigene Jugendliche die wechseln wollen so körperlich und seelisch unter Druck zu setzen, dass diese sogar in Schulen durch Lehrer gemobbt werden.

Meiner Erfahrung nach muss man hierfür ein öffentliches Bewusstsein schaffen, den allzu oft schaut auch das Bildungsministerium weg! Trotz hunderter Beschwerden von betroffenen Eltern.

Man muss solchen Sekten Gemeinschaften auch aufzeigen, dass Kinder ein eigenes Wahlrecht haben ihre Religionsfreiheit uneingeschränkt auszuleben!

Wenn man bedenkt, dass die Kirchen Gemeindemitgliedern raten ihre eigenen Kinder zu schlagen, aus dem Haus zu werfen oder ähnliches wenn diese sich den Besuch eines Gottesdienstes bei ZJ wünschen und das sowas hundertfach vorkommt und toleriert wird dann schüttelt es mich.

Der Film Delphinsommer soll genau das im Religionsunterricht thematisieren. Er soll Toleranz schaffen, eben bei solchen Kirchen. Er soll aufzeigen das Druck und Gewalt gegen eine Entscheidung unberechtigt sind.

Und das andere Religionsgemeinschaften zu tolerieren sind.

Man sollte sich hier echt informieren, vielleicht Vorurteile durch den eigenen Besuch abbauen!

Aber bestimmt nicht über die es im Film geht die was auch immer im Film ist nicht tolerant 

0

Anna-Maria Mühe, die in diesem Film Natalie spielt, hat gesagt, dass die Zeugen Jehovas damit gemeint waren. Es waren zwar einige Parallelen da, wie der Predigtdienst oder das keine Geburtstage gefeiert werden, aber das Gesamtbild passte nicht zu den ZJ.

Sorry, aber das ist nicht bewiesen. und alleine das die Evangelische Kirche damit hausieren geht, zeigt das es falsch ist!

Keine andere Gemeinschaft, vielleicht den Islamischen Staat, Boko Haram und die Russisch-Orthodoxe Kirche ausgenommen Hasst diese Kirche mehr...

0

Hallo,

Scientology hat heftig gegen die Prduktion dieses Filmes heftig protestiert, auch wenn es dabei um eine fiktive Sekte geht.

Scheinbar haben die sich in diesem Film wiedererkannt 😚 

Giwalato 

An welcher Universität studieren Zeugen Jehovas Theologie?

An welcher Universität in Deutschland studieren Zeugen Jehovas (Kirche des öffentlichen Rechts) christliche Theologie?

...zur Frage

Religion: Referat über Zeugen Jehovas?

Hey. Ich soll in Religion ein Referat über die Zeugen Jehovas halten. Leider habe ich keine Ahnung darüber. Könnt ihr mir bitte weiter helfen? Danke

...zur Frage

Zum Film Delphinsommer. Die Meinungen ist geteilt, ob es sich bei der Gemeinde im Film um die Zeugen Jehovas handelt oder nicht. Was spricht dafür/dagegen?

...zur Frage

Sind die Zeugen Jehovas als Religion anerkannt oder als Sekte?

Ich hielt die Zeugen Jehovas immer für eine Art Gemeinschaft mit christlichem Glauben oder Anzeichen davon... Es wird ja auch oft als Sekte bezeichnet, aber was ist überhaupt eine Sekte? Und sind die Zeugen Jehovas eine Sekte oder als Religion anerkannt?

...zur Frage

Delphinsommer Jehovas Zeugen?

Ich habe mir den Film Delphinsommer angeschaut. Es sind sehr viele parallelen zu den Zeugen Jehovas. Das meiste inst natürlich übertrieben, z.b. würden die Altesten niemals jemans schlagen. Aber der Missionsdienst, Predigtdienstberichte oder das Wort Älteste oder Pioniere. Selbst einige Glaubenslehren.

Jesus ist Gottes Sohn, und seine Schöpfung, Endzeitdenken. Was denkt Ihr, sind die Grundlage dieses Fimes die Zeugen Jehovas oder sind andere "kleine Religionsgemeinschaften" ähnlich.

Vielleicht wart ihr in einer. Wie ist es dort mit der Isolation von der Welt oder der Austritt aus ihr.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "Zeugen Jehovas" und "Christen"(also Bibeltreue bzw. strenge Christen)?

Falls jmd sagt, es gibt keinen Unterschied- doch, es gibt einen. Aber ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus. Laut der Bibel sind aber Zeugen Jehovas eine Sekte..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?