Welche Religion ist die Ware

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Christentum (evangelisch / katolisch /orthodox...) 43%
Andere (auch Bahai) 25%
Islam (semitisch/sunitisch/schiitisch ...) 12%
Buddismus / Hinduismus 7%
Zoroastrismus 5%
Judentum 5%
Chinesische und japanische Religionen (Daoismus / Shintō / Konfuzianismus ...) 0%

24 Antworten

Andere (auch Bahai)

ich meine daß es eine ware Religion nicht gibt. jeder muß für sich entscheiden welche rellgion ihm am meisten zusagt. in allen religionen gitbt es gute aber auch schlecht seiten. teilweise finde ich die lehren des buddismus gut, aber auch z b bei der christlichen oder jüdichenlehre gibt es einige gute dinge. das ist sicher bei allen religionen so. man kann relgion aber auch für schlechte dinge wie heilige kriege misbrauchen oder seine Religion anderen aufzwingen. jeder muß selber entscheiden was für eine religion er haben will

Christentum (evangelisch / katolisch /orthodox...)

Das älteste und meistverbreitete Buch der Menschheit, die Bibel, ist die Grundlage.

Um festzustellen, welche die wahre Religion ist, braucht man nicht die Lehren sämtlicher Religionen zu studieren und miteinander zu vergleichen. Man muss nur herausfinden, was die Bibel über die wahre Anbetung wirklich lehrt. Dazu eine Veranschaulichung: Stellen wir uns vor, wir müssten falsche Geldscheine aussortieren. Wie würden wir dabei vorgehen? Würden wir uns einprägen, wie all die gefälschten Scheine aussehen? Nein, das wäre Zeitverschwendung. Besser, man sieht sich das echte Geld genau an. Wenn man weiß, wie echtes Geld aussieht, kann man auch unechte Scheine erkennen. Und wenn man weiß, wodurch sich die wahre Religion auszeichnet, kann man beurteilen, welche Religionen falsch sind.

ist denn Bibel wirklich das älteste Buch? Für mich ist die Bibel ein wirkliches Buch der Bücher, aber in erster Linie weil die Bibel (auch wegen der Gebote) ein Gesetzbuch für die Menschheit über Jahrhunderte war. Zu Deinem Paradigma möchte ich Dich fragen, wodurch denn Deiner Meinung nach eine Wahre Religion sich auszeichnet?

0
@vico9

zu 1. Die ersten Bücher der Bibel wurden vor etwa 3 500 Jahren aufgezeichnet. Bereits Jahrhunderte vor den frühsten Hymnen der hinduistischen heiligen Schriften, den Weden, und etwa tausend Jahre bevor Buddha, Mahavira und Konfuzius auf der Erde lebten, war der erste Teil dieses Buches vollendet. Das Gesamtwerk wurde im Jahr 98 u. Z. abgeschlossen, mehr als 500 Jahre bevor Muhammad den Islam gründete.

zu 2. Jesus erklärte, dass sich die wahre Religion im Leben der Gläubigen bemerkbar machen würde. „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen“, sagte er. „Jeder gute Baum bringt vortreffliche Frucht hervor“ (Matthäus 7:16, 17). Oder anders ausgedrückt: Menschen, die die wahre Religion ausüben, würden an ihren Glaubensansichten und an ihrer Lebensführung zu erkennen sein.

  • Die Glaubensansichten und die Religionsausübung wahrer Anbeter stützen sich nicht auf Meinungen oder Traditionen von Menschen. Sie beruhen auf Gottes inspiriertem Wort, der Bibel.
  • Unter wahren Anbetern ist echte, selbstlose Liebe zu beobachten. Jesus sagte: „Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt“ (Johannes 13:35).
  • Wahre Christen nehmen Jesus Christus als Gottes Mittel zur Rettung an.
  • Wahre Nachfolger Jesu sind Untertanen seines himmlischen Königreiches und bleiben deshalb in Sachen Politik streng neutral — ganz gleich, in welchem Land sie leben. Sie halten sich aus weltlichen Konflikten heraus.
  • Jesu wahre Nachfolger predigen Gottes Königreich als einzige Hoffnung für die Menschheit. Jesus sagte voraus: „Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen“ (Matthäus 24:14).
0
@Teddylein

Hallo "Teddylein", vielen Dank für Dein Kommentar, aber ich glaub nicht, dass die Angaben historisch korrekt sind. Im übrigen ist dies zwar nicht der Gegenstand der Konversation, und es könnte auch hinterlistig meinerseits klingen, wenn ich sage, dass deine Antwort auf die Frage "wodurch denn Deiner Meinung nach eine Wahre Religion sich auszeichnet?" nicht objektiv scheint, da diese für Jesus aufgrund von Jesus- bzw. Bibelzitaten resultiert. Des Weiteren will ich auch nicht abstreiten, dass Gutmütige und Herzens -offene Menschen vieler weiterer Religionen aufgrund Ihrer Religionen zu Ihrer Einsicht gekommen sind, genauso wenig wie die Tatsache, dass nicht alle Früchte der Christlichen Religion süß sind/waren (Kreuzritter/ Konquistadoren/ Sklaven /Ausbeutung von Aufroamerikanern u.s.w)

0
Andere (auch Bahai)

Die Religion, in der es um die Wahrheit und um die Wirklichkeit, um die Schönheit und um die eigene Meisterschaft geht und die die Verbindung zum Höchsten Absoluten ermöglicht, "Vishwa Nirmala Dharma"

Unterschied zwischen Gott und Stifter einer Religion

Hallo Community.Ich habe eine Frage an euch . Weil ich im Moment mich bei einer Aufgaben von Ethik mit Thema Religionen der Welt beschäftige ist mir die Frage ins Gewissen gekommen. Was ist der Unterschied zwischen Gott und Stifter einer Religion? Um das mal klar zustellen. Die Frage ist mir beim Bearbeiten der Aufgaben selbstständig eingefallen und somit ist das keine Hausaufgabe von mir.Ich hoffe ihr könnt die Frage beantworten. Danke schon mal im Voraus.

Lg Alisa79

...zur Frage

Welche religion habt ihr statistik?

Diese umfrage representiert denn religiösen anteil der bevölerung und ist für ganz deutschland representativ

...zur Frage

Nordischer,Griechischer oder Ägyptischer glauben Ich bin ein riesen Fan von den 3 Religionen kann mich aber für keine entscheiden an welche soll ich glauben?

Nordischer,Griechischer oder Ägyptischer glauben Ich bin ein riesen Fan von den 3 Religionen kann mich aber für keine entscheiden an welche soll ich glauben ? Ich mag alle 3 Religionen für mich war eig. Die Griechische Religion due wahre Religion bis ich auf die Ägyptische Mythologie stoß da konnte ich mich schon nicht mehr entscheiden dann kam due Nordische Mythologie ich konnte mich wieder nicht entscheide dann erfuhr ich dass die Nordische und die Germanische Mythologie die selben sind und jetzt kann ich nur noch auf euren guten rat , eure guten Ratschläge und dass ihr eine Sinnvolle Antwort schreibt. Vielen Dank an alle die mir Antworten/geantwortet haben Bitte schreibt jetzt nichts wie "es gibt keine götter " usw. Es ist eine Glaubenssache wo ich mich nicht entscheiden kann

Ps. Ich kann nicht sagen was mir genau gefällt an den Religionen Ich hoffe auf gute Antworten.

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

katholische kirche? evangelisch kirche? wo liegt der unterschied?

katholische kirche ? evangelisch kirche ? wo liegt der unterschied ?ist dass nicht die selbe religion ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?