Welche religiöse Überzeugung oder Weltanschauung habt ihr eigentlich?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Christ 40%
Atheist 36%
Muslimisch 12%
Andere 8%
Jüdisch 3%
Agnostiker 1%

24 Antworten

Christ

Ich glaube an Jesus und verkünde gerne (ohne Ruhm und Zwang) die frohe Botschaft und freue mich natürlich, wenn ich Menschen in ihrem Glauben stärken oder durch den Glauben Trost schenken konnte. Vorhin las ich eine Frage bezüglich Sterbebegleitung bei Kindern und dachte wieder einmal mehr an Atheisten. Ganz trauriges Thema, aber diese Schicksale gibt es. Wie tröstend es wohl für diese Kinder und ihren Eltern ist, wenn man ihnen in dieser bevorstehenden düsteren und aussichtslosen Zeit, durch einen lichterfüllten Heimgang zum Vater diesen schweren Weg etwas erleichtert? Jesus hilft.

Wie tröstend es wohl für diese Kinder und ihren Eltern ist, wenn man ihnen in dieser bevorstehenden düsteren und aussichtslosen Zeit, durch einen lichterfüllten Heimgang zum Vater diesen schweren Weg etwas erleichtert?

Man kann sich vieles einreden, wenn der Tag lang genug ist. Dafür bedarf es insbesondere nicht den christlichen Glauben.

0
@Sky150119

Dir ist bewusst, dass es in der Geschichte der Menschheit weitaus mehr als 10.000 Götter gab an die geglaubt wurde, oder? Dir ist bewusst, dass es keine 5 Sekunden dauert sich ein neues Glaubenssystem auszudenken, bei dem die Kinder z.B. in einem Spieleparadies landen, oder? Dir ist bewusst, dass das Christentum nichts besonderes ist, oder?

0
Atheist

Der Atheismus ist weder eine religiöse Überzeugung, noch eine Weltanschauung.

Meine Weltanschauung ist der Determinismus.

"Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun." - Prinz

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 6 Jahre
Christ

Ich bin Christ (orthodox), ich glaube das Gott alles erschaffen hat, dass es für alles einen Grund gibt und nichts zufällig passiert. Ich glaube daran, dass nicht nur das sichtbar, sondern auch das unsichtbare existiert (habe selbst Erfahrungen gemacht).

Das es genau zwei arten von Menschen gibt:

Die Guten und die Schlechten. Unser aller Blut ist rot.

Christ

Die Antwortauswahl ist schon arg unvollständig.

Was möchtest Du wissen?