Welche religiöse Bedeutung hat der Fisch?

4 Antworten

Das Meer ist ein Synonym für die gesamte Menschheit (kannst du unter andrem der Offenbarung entnehmen). Ein Fisch ist ein Teil des Meeres, es passt also sehr gut. Außerdem wurde von Jesus von Menschenfischern gesprochen. Es ist ein fischen nach Menschen, die man mit der Geschichte "ködern" kann, die einem ins Netz gehen und die dann aus dem Meer (der Menschen) herausgezogen werden, um Teil einer anderen Welt/ Gruppe zu werden.

Das Christentum ganz sicher kein Massenphänomen ist, erklärt sich schon aus der Symbolik. Wenn alle Christen werden, brauchst du nicht zu fischen, dann packt man einfach das ganze Meer ein und nicht nur einen Teil davon. Und wer schon geangelt hat, weiß, wie mühselig und schwer das sein kann, um an einen guten Fang zu kommen.

Und Fische kann man Essen, sie dienen als Nahrung. Ziemlich makaber - ich würde gerne wissen, wer mich da auffressen will... Denn die Fische haben die unangenehme Eigenschaft, die Begegnung mit dem Fischer in den seltensten Fällen zu überleben....

das war das "geheime" erkennungszeichen der christen in rom zur zeit gewalttätiger christenverfolgung- abgeleitet vom "menschenfischer" petrus.

Die verfolgten Urchristen haben sich so "unauffällig" untereinander zu erkennen gegeben, im Altgriechischen bedeuten die einzelnen Buchstaben von Fisch (Ichtys) die Anfangsbuchstaben von: "Jesus Christus Sohn Gottes Erlöser"

Dazu kommt dass aktuell die Christen durch den Fisch hinten am Auto sich gegenseitig zu erkennen geben :)

0
@abibremer

..exibitionismus ist eigentlich verboten, auch nach dem emmissionsschutzgesetzt!!

0

Warum verzichten die Kopten in der Osternfastenzeit auf Fisch?

Hallo,

kann mir einer erklären warum die Kopten (koptisch-orthodox) in der Fastenzeit zum Teil auch auf Fisch verzichten??? An Ostern wird nämlich 55 Tage gefastet... (Verzicht auf alle Tierprodukte inkl. Milch, Eier, UND FISCH).

Über Quellenangaben wäre ich natürlich auch seehr dankbar!

Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Woher hat Nadia Murad den schwarzen Punkt auf dem Kinn?

hat das eine religiöse Bedeutung ?

...zur Frage

Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfeitag... Bedeutung?

Hi, also ich wollte mal fragen, welche Bedeutung der Palmsonntag, Gründonnerstag und der Karfreitag (heute) hat. Und man soll heute doch kein Fleisch sondern Fisch essen, oder?

Dankee :)

...zur Frage

Warum darf man in der fastenzeit kein fleisch essen aber fisch schon?

...zur Frage

Was brauchen Fische zum Leben ?

Hallo Leute :) Ich will wir vielleicht Fische kaufen . Habe leider keine Ahnung was man da braucht . Habe da auch ein Heft aber da steht halt auch Deko usw drin das nur Nebensache ist . Könnt ihr mir sagen was ein Fisch alles braucht (Allgemeines für alle Fische) . Wäre auch cool wenn ihr noch eure Deko rein schreibt . Also was muss ein Fisch haben ?

...zur Frage

Haben Fische keine Vorfahren?

Es wird oft dargestellt als wäre in der Evolutionstheorie schon fast alles geklärt. Wiso kann man keine genaue Aussage treffen über die Vorfahren der Fische? Das ist eine grundlegende Frage, da geht es nicht nur um ein paar kleine ungeklärte Details. Ist die Evolutionstheorie falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?