Welche Reitabzeichen für ein RB?

8 Antworten

Naja, das kommt ganz auf den Ausbildungsstand des Pferdes an.
Reitabzeichen sagen nicht unbedingt etwas über das reiterliche Können einer Person aus. Ich kenne genug Leute die nichts von Turnieren halten und rein freizeitmäßig reiten - ergo auch keine Reitabzeichen haben und trotzdem total fein und gefühlvoll reiten.

Je nachdem wie weit dein Pferd ausgebildet ist solltest du auch nach einem Reiter suchen der dieses Leistungsniveau abdeckt. (Du kannst z.B. keinen Reitanfänger auf ein junges, gerade erst angerittenes Pferd setzen.)

Wenn du eine Reitbeteiligung auf deinem Pferd bietest, solltest du für dich selbst festlegen worauf du Wert legst. Was muss der evtl. zukünftige Reiter deines Pferdes können?...... (Z.B. Erfahrung im Umgang mit Pferden, selbstständiges holen, putzen, satteln und trensen. Die RB sollte die Grundgangarten beherrschen, regelmäßig Unterricht auf dem Pferd nehmen usw.) Mache dir eine Liste fertig, was deine RB können/tun sollte. Dann guckst du auf welche Punkte du ggf. verzichten kannst, bzw. staffel deine Liste von wichtig nach unwichtig. Danach kannst du dann deine Suche beginnen.

Wenn ich eine RB für mein Pferd suchen müsste, dann würde ich auf jedenfall wollen, dass die Reitbeteiligung die Grundgangarten sowie die Bahnfiguren sicher beherrscht. Außerdem sollte sie vernünftig und ordentlich mit Pferd & Zubehör umgehen. Je nachdem was für ein Pferd ich habe müsste ich wohl selber einschätzen können, wie alt die RB mindestens sein müsste und welches Niveau sie haben sollte und wieviel Erfahrung.. Schließlich würde ich auf ein 6 Jähriges 1,70 m Warmblut kein 11-jähriges Kind raufsetzen, welches vielleicht gerade mal 3 Jahre reitet  ;)

Ich denke den meisten geht es darum, dass du das Pferd selbstständig versorgen kannst und auch beim Reiten in den Grundlagen klar kommst, das bedeutet für gewöhnlich E Dressur Niveau. Du kennst die bahnregeln und kannst ohne Anleitung das Pferd in Schritt Trab Galopp auf Hufschlagfiguren reiten und kannst dir auch deine Reitstunde selbst einteilen mit aufwärmphase usw. Dabei ist es den meisten Besitzern besonders wichtig, dass du eine ruhige Hilfengebung hast und dem Pferd weder im Maul herumziehst (ob bewusst oder unbewusst) noch die Absätze bei jedem Schritt reinhaust wie so manch ein Anfänger es leider auf Schulpferden lernen musste. Den Besitzern ist es wichtig, dass du klarkommst, ohne Hilfe zu brauchen oder dich und das Pferd in Gefahr zu bringen.

Außerdem ist es den Besitzern wichtig, dass du zuverlässig bist (auch was das bezahlen angeht) und auch nur das mit dem Pferd machst, was man dir erlaubt.

Abzeichen brauchst du nicht zwingend aber ein kleines Reitabzeichen macht natürlich immer was her und du findest damit evtl schneller eine rb als sonst.

Ich persönlich hab eine ziemliche Anfängerin als rb. Nicht, weil ich keine bessere gefunden hätte, sondern weil sie engagiert und sympathisch ist. Dafür nimmt sie in der ersten Zeit jetzt eben immer Reitstunden,  bis sie alleine klar kommt.

Heißt so viel wie: mit dem nötigen Kleingeld und/oder Engagement findet man eig immer was ;)

Lg 

Wie viele RBs sollte ein Pferd haben?

Hallo ich hab mal eine Frage an die Pferdekenner hier ;)

Also ich hab eine RB seit 2 Jahren auf einem älteren Pferd (Verlasspferd) dessen Unterhalt sich nur durch RBs finanziert.Das heitß das Pferd wird durchgehend jeden Tag geritten jeweils von einer anderen Person und hat Sonntags seinen Ruhetag.Ich finde das sind viel zu viele versch. Reiter!

Naja und nebenher habe ich noch eine RB auf einer schwierigeren Hafistute. Da sagt die Besi sie will auch nicht mehr als eine RB auf ihrem Pferd. Was meint ihr?Wie viele Rbs auf einem Pferd sind angemessen?

...zur Frage

Kleines Reitabzeichen ohne eigenes Pferd mit vorrausgehendem Lehrgang

Hallo , ich würde gerne das kleine Reitabzeichen machen ,habe aber kein eigenes Pferd .Deshalb würde mich interessieren ob ihr mir Reiterhöfe in BW oder Bayern empfehlen könnt , wo ich das Abzeichen mit einem Schulpferd reiten könnte. Mir wäre ein Lehrgang mit anschließender Prüfung ganz recht ,da ich noch nicht allzu viel Übung im Springen habe. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. LG. Leonie

...zur Frage

In Frankfurt am Main (Umkreis Hanau) Basispass und RA5 mit Schulpferd machen?

Hey :)
Ich wohne in Hessen, Nähe Hanau (bei Frankfurt am Main) und möchte endlich meinen Basispass und RA5 machen.
Ich habe jedoch das Problem das ich es selbst zahlen muss und 'nur' 30-50€ Taschengeld bekomme und mein Vater mir nicht mehr als 50€ dazu geben kann...
Ich kann auch mein Reitbeteiligungspferd nicht mitnehmen kann, daher muss ich es auf einem Schulpferd machen oder mir woanders ein Pferd 'leihen' können...
Ich suche schon die ganze Zeit, habe aber nur was gefunden was entweder zu weit weg ist, was ich nicht dürfte (die Stallbesi macht das nicht mit wenn man nicht zusätzliche Reitstunden nimmt, obwohl ich da auch ein Privatpferd reiten könnte) oder wo ich ein Pferd zum leihen finden müsste :(
Und sooo teuer dürfte es wegen dem Geldproblem auch nicht sein...
Dieses Jahr wird es vermutlich nichts mehr wegen dem Geld, oder erst im Herbst, aber macht es da noch jemand...?
Bitte um Hilfe, LG MilleW

...zur Frage

Wie werden die deutschen Reitabzeichen in Österreich anerkannt?

Ich möchte mit meinem Pferd gerne nach Österreich ziehen. Nun ist es ja so, dass es in Österreich andere Reitabzeichen gibt. Ich habe bei der FN nachgefragt und die konnten mir leider nicht sagen, ob bei Turnierteilnahme die deutschen Reitabzeichen anerkannt werden. Mir wurde nur gesagt, dass in Deutschland die österreichischen Abzeichen anerkannt werden.. Jemand hier der sich auskennt? Gerne auch jemand, der allgemein über die österreichischen Reitabzeichen aufklären kann (z.B was mit den einzelnen Lizenzen auf Turnier genannt werden darf) Danke!

...zur Frage

Basispass nötig für eigenes Pferd?

Hey :) Eine Freundin von mir hat mich heute darauf angesprochen und ich wusste es nicht, würde es aber auch gerne wissen, deshalb hier meine Frage:

Braucht man einen Basispass, um ein eigenes Pferd zu kaufen? Reitabzeichen sind ja nicht nötig aber hier bin ich mir nicht sicher ...? Oder kann man ein eigenes Pferd auch ohne jegliche Abzeichen, also auch ohne Basispass kaufen?

Danke schon im Voraus für eure Antworten - Lakritzbaby :)

...zur Frage

Welchen Job habt ihr? um eugenes Pferd zu finanzieren?

Hey liebe Pferdebesitzer,

mich würde mal interessieren als was ihr arbeitet um sich ein pferd zu finanzieren. Wieviel verdinent ihr ca. und wieviel davon gebt ihr wieder fürs pferd aus??? Oder habt ihr vllt. noch ne RB für euer Pferd um noch ein bisschen Geld in die kasse zu bringen :D ?? ich würde mich sehr über viiiele ANtworten freuen!!

LG und DAAANKESCHÖÖN

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?