Welche Reisezeit ist für das Nordkap empfehlenswert?

3 Antworten

Die Reise Richtung Nordkap interessiert Dich sicherlich wegen der Mitternachtssonne. Deswegen sind Reisen im Juni und bis Mitte Juli am erfolgversprechendsten.

Das kommt ganz auf dich selber an.Einer bevorzugt Kälte&Schnee.andere warmes Wetter. Bedenke das es dort von November bis Februar dunkel ist. Mein Feund fährt nur mit Motorrad hoch, ich selber war schon paarmal und ziehe Wohnmobil vor.Meine Zeit ist Ende Juni bis Ende Juli. --Die Haupreiesezeit und echt viel los ist zur Sommer-Sonnenwende

wir waren einmal Anfang Juni dort, das war ok. Allerdings sind wir über Finnland angereist und dort hatten Anfang Juni noch viele Touristenattraktionen geschlossen.

(Foto-)NordKap-Trip, was gibt es zu beachten?

Liebe Community,

ich (m/15) möchte mir nächstes Jahr zu Ostern meinen lang ersehnten Traum erfüllen. Mich zieht der hohe Norden schon seither zu sich hin, auch fotographisch sehr, da ich seit 5 Jahren Fotos und Filme mache, und darin sehr begabt bin und dadurch ein gutes Geld für einen Schüler verdiene :)

Noch kurz vorab: Der Trip startet im Süden von Deutschland (Stuttgart) und geht (hoffentlich :D) bis ans Nordkap. Der Zeitraum ist vom 23. März 17 Tage bis zum Ende der Ferien. Da mich zwar ganz Norwegen und Schweden interessieren, der Zeitraum aber sehr klein für einen solchen Trip ist, begrenzen sich die "Sehenswürdigkeiten" hauptsächlich auf die Lofoten und das Nordkap. Letzteres wird wahrscheinlich eher kurz gehalten, wobei der Fokus (v.a. zeitlich) auf den Lofoten liegt und ja auch der Weg das Ziel ist.

Ach und gefahren wird mit einem Mercedes-Benz GLE 350 mit Allrad (falls das relevant ist).

Da ich (und meine Familie) überhaupt keine Erfahrung mit Skandinavien oder anderen nördlichen Ländern haben, da wir für den Urlaub schon immer den warmen Süden aufsuchen, habe ich einige Fragen:

Wie sind die Straßenverhältnisse zu Ende März? Braucht man Spikes, Schneeketten o.Ä. um voran zu kommen? (Ich hoffe so sehr, dass sowas nich nötig ist :c)

Und wie viele Kilometer kann man (gaaanz grob geschätzt) am Tag fahren, wenn +/- 6h Fahrt pro Tag eingeplant sind?

Gibt es irgendwelche besonderen Routen (vor allem um die lange Strecke zu überwinden) auf denen man gut voran kommt? Die Route sollte theoretisch hauptsächlich durch Norwegen gehen, wenn ich ja wie erwähnt "nur" zu den Lofoten und dem Nordkap will.

Außerdem, was sollte man für den Notfall immer im Auto dabeihaben, außer 'nen extra Kanister Sprit?

Stehen die Chancen auf Nordlichter zu dieser Zeit gut?

Mit welchen Temperaturen und Wetter ist zu rechnen?

Fragen an Leute die sich mit Foto-/Videographie auskennen: Muss ich meine Kamera (Sony a7rII) besonders schützen, oder besonderes Equipment mitnehmen?, auch wegen der Szenerie und den Umständen (ND- und Pol-Filter sind immer mit dabei)

Ich würde gerne auch häufig kurz anhalten und meine Drohne auspacken, da ja auch der Weg das Ziel ist. Muss ich da was beachten? (bzgl Gesetzen, Temperatur usw.)

...zur Frage

Beste Reisezeit für Miami?

Hey Leute was ist die beste Reisezeit für Miami wegen dem Wetter und die Sturmzeit dort. Und am besten eine Zeit in der viel Party geht. ;)

...zur Frage

2. Date Kletterpark: Welche könnt ihr mir empfehlen?

Wir wollen unser 2 Date beim Kletterpark verbringen. Jetzt frage ich mich, welchen Kletterpark ist es am empfehlenswert, wo es schön ist. Hab grad einige Bilder von verschiedenen Kletterpark gesehen und die sahen hässlich aus. Am besten so in NRW empfehlen.

...zur Frage

Beste Reisezeit für eine Reise nach Bali?

Ich habe letztens Fotos von Bali gesehen und bin einfach nur begeistert. So begeistert, dass ich unbedingt eine Reise nach Bali planen möchte. Aber wann ist die beste Reisezeit? Wann erwische ich das beste Klima für meine Reise? Was meint ihr?

...zur Frage

Wann ist die beste Reisezeit für eine Städtereise nach Stockholm?

Wann ist die beste Reisezeit für eine Städtereise nach Stockholm? Ich habe gerade ein Urlaubsvideo hier auf Gutefrage gesehen und bin total begeistert. Aber wann kann man mit schönem Wetter rechnen, um auch wirklich viele Sehenswürdigkeiten zu sehen?

...zur Frage

handy fährt nur hoch?

heyy, ich habe zurzeit ein samsung galaxy j5 2015 aber irgendwas stimmt nicht. schon über ein halbes jahr geht es nicht mehr an, ich mache es an und es fährt nur hoch. da steht nur samsung die ganze zeit, und es leuchtet. das ging mal eine woche so ohne das es richtig hochgefahren ist. was kann ich machen? reperatur wird nicht klappen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?