Welche Reifen für die felge?

7 Antworten

Die Frage lässt sich so nicht beantworten. Der Radumfang muss immer gleich bleiben, egal welche Rad-/Reifenkombination man montiert, weil sonst der Tacho falsch anzeigt, sich evtl. aufgrund höherer Drehzahl der Schadstoffausstoß erhöht usw. Wenn bei einem Auto z.B. normalerweise Flegen mit 15 Zoll montiert sind, und darauf z.B. Reifen der Größe 195/70-15, dann steht die 15 für den Felgendurchmesser. 195 ist die Breite der Auflagefläche des Reifens inMilimetern und die Höhe Reifenflanke ist 70% der Auflagefläche. Wenn Du jetzt umrüstest auf 19 Zoll Felgen, dann muß die Höhe der Reifenflanke logischerweise entsprechend geringer sein, damit sich der Gesamt-Radumfang nicht ändert (= Niederquerschnittreifen). Und weil (Abhängig von der Reifenbreite) alle möglichen Kombinationen denkbar sind, sind alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen im Felgengutachten aufgelistet. Wenn bei den Felgen kein Gutachten dabei ist, solltest Du die Finger davon lassen, weil Du die dann sowieso nicht eingetregen kriegst. Also bitte den Felgenverkäufer um eine Kopie des Gutachtens, und sieh nach. Und beachte dabei die Auflagen. Natürlich sieht es um so besser aus, je breiter die Räder sind. Aber je breiter sie sind, um so mehr Auflagen musst Du erfüllen (z.B. Federwegsbegrenzer einbauen, Radkanten bördeln usw.)

Das weiss der TÜV oder eine Werkstatt, die Reifen---übrigens auch die Felgen müssen für das Auto wo se dran sollen zugelassen sein. der Händler wo du die Felgen gekauft hast weiss das --der hat doch bestimmt auch reifen.

LG Opa

Da passen 19" Reifen drauf.

Mehr kann man dazu nicht antworten, da die für dein Fahrzeug zulässigen Reifen in der Räder-ABE, welche du zu den neuen Rädern bekommst, aufgeführt sind.

Welche Reifen passen auf meine neuen Felgen?

8J x 18 Zoll ET 35 LK 5 x 112 das sind die Angaben zur Felge Welche Breiten und welche Höhe kann ich da nehmen?

...zur Frage

Welche Felge für den Reifen 195 55 r16 (BMW F20)?

Hallo :) ich habe zu Hause 195 55 R16 Reifen liegen und muss mir dazu die passenden Felgen kaufen. Das Fahrzeug ist ein BMW F20. Nun ist die Frage, kann ich die Reifen auf jede beliebige 16 Zoll Felge ziehen? Wenn nein, was muss ich noch beachten? Danke im Voraus fürs Beantworten:)

...zur Frage

Welche Reifen auf Felge?

Hallo, ich habe auf meinem Honda Civic 165/70/R13 Reifen auf 13 (13"x5") Zoll Felgen. Nun möchte ich 15 Zoll Felgen (15"x7.5"), also eine größere und breitere Felge drauf haben. Welche Bereifung soll ich dazu nehmen? Ich weiß nur, dass die breite des Reifens zwischen 205 und 235mm sein soll und dass es für 15 Zoll, also R15 sein soll. Ich weiß nur nicht wie das Höhen-Breiten Verhältnis sein soll.

...zur Frage

Breite Reifen, schmale Felgen - Probleme?

Habe meinem Seat Leon Felgen für die Sommerreifen spendiert. Sehen an sich klasse aus, jedoch sind sie am unteren Ende des Machbaren, was die Breite der Reifen angeht. Die 225/45 17" sehen etwas wurstig auf den 7" breiten Felgen aus.

An sich habe ich damit kein Problem. Außerdem ist die Kombination eintragungsfrei + zugelassen.

Meine Frage ist nun: Ist eine flottere Gangart oder das gelegentliche Besuchen einer Rennstrecke mit dieser Reifen/Felgen Kombination zu beanspruchend für die Seitenwände der Reifen?

Mein Fahrprofil ist 90% der Zeit zurückhaltend, jedoch selten auch mal flott und ein paar Runden auf der Nordschleife würde ich auch gerne nochmal fahren.

...zur Frage

Reifengröße Fahrrad

Ich bin im Internet auf der Suche nach passenden Reifen für meine Felgen: 559-17. Nun ist die Frage welche Reifengröße kann ich nehmen. Mir geht es nicht um die Zoll größe sondern um die andere die bei den Reifen immer drauf steht. Kann es auch sein das ein 26 Reifen auf eine 26 Zoll Felge nicht passt weil dieser irgendwie größer ist? Habe daheim noch 26 Zoll Reifen von Continental mit den Maßen 42-584 (26x11/2) und versucht auf meine Felgen zu montieren. Leider passen die Reifen nicht obwohl beides 26 Zoll hat. Was ist das Problem ?

...zur Frage

Welche Felgen brauche ich für 185/65 R15 Reifen?

Ich habe aktuelle auf meinem Peugeot 207 185/65 R15 Reifen auf Stahlfelgen. Die Reifen sind ganz neu und desshalb möchte ich sie gerne auf Alus ziehen. Welche Dimensionen muss die Felge haben? 15 Zoll ist klar aber gibt es da nicht noch unterschiede in der Breite?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?