Welche Reifen darf ich montieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal hast du zum Fahrzeugschein noch sogenannte COC Papiere, da stehen eventuell weitere Größen drin.

Wenn das nicht so ist wirst du es kaum eingetragen bekommen, da du ja schreibst es sind Original Hyundai Felgen und dazu wird es keine ABE geben zu deinem Fahrzeug.

Hab jetzt mal Zuhause geschaut, auf diesem COC Blatt stehen die beiden Reifengrößen drauf.

Also “ersetzt“ dieses Dokument dann die ABE und ich muss nichts mehr eintragen lassen?

0
@misskaufland

Richtig....

Wenn die dort eingetragen sind darfst du sie fahren die COC ist der Eintrag praktisch.

0

Da Du mit den Begriffen Räder/Reifen/Felgen ziemlich wild wechselst, bin ich mir nicht ganz sicher, was Du genau meinst.

Verstehe ich richtig, dass Du je vier Original Hyundai Felgen hast?

Einen Set 15 Zoll und einen zweiten der Grösse 16 Zoll? Richtig?

Reifen der Dimension 225/45/17 bringst Du auf die oben genannten beiden Felgen-Typen nicht drauf. Die sind eine Nummer zu gross.

Die Frage ist alles andere als Dumm.

Im Fahrzeugschein ist genau eine Größe angegeben-es passen aber meist mehrere Größen.

Was du machen musst: Vom Hersteller einen Wisch ausstellen lassen, dass die Reifen passen. Mit dem Rennst du zum Tüv und lässt es eintragen in den Fahrzeugschein.

Wenn du das nicht machst kann es Probleme mit dem Tüv und der Polizei geben.

Also: Machen. Was das kostet? Keine Ahnung, dürfte aber unter 100€ liegen, wenn ich mich recht entsinne.

LG

Wenn es eine Herstellerfreigabe für die Reifendimension gibt, muss man nicht zum TÜV.

1
@sebastianla