Welche Reifen auf DIESE Felgen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du wirst wohl bei den Schwerlastreifen bleiben müssen. Durch breitere Reifen geht der Lastindex nicht runter.

Du hast noch die Möglichkeit, das Maximalgewicht vom Auto herabsetzen zu lassen. Aber das kostet TÜV und Zulassungs- Gebühren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
pharao1961 07.02.2016, 15:25

Jemand bei VW und von der Dekra hat mir gesagt, dass bei breiteren Reifen auch der Lastindex sinkt. Ich habe hier auch die ABE gefunden. In der Zulassung steht, dass bei 195er Reifen der Lastindex bei 99 liegt, in der ABE bei 225er lediglich bei 92.

http://gutachten.bmf-application.com/cms/c1/41949527.pdf

0
Rockuser 07.02.2016, 15:28
@pharao1961

Aber leider sind solche Reifen nicht billiger zu bekommen. Ab Lastenindex 91 wird es halt richtig Teuer. Oder du lässt das Zulässige Gesamtgewicht Reduzieren.

0
pharao1961 07.02.2016, 15:58
@Rockuser

Das zulässige Gesamtgewicht lasse ich auf keinen Fall herabsetzen. Habe keine Lust jedesmal auf die Waage zu fahren, wenn ich mal 4 oder 6 Leute drin habe. Ich habe auf meinem Chevi 285er "Katzenfresser" drauf, daher sind die 225er für mich eher ein Schnäppchen ;-)

0

Hey,

195/60 R16 passen da rauf. Sollten auch Serienreifen sein.

Quelle:
http://www.felgenshop.de/cms-c22-sr-16-zoll-656-40-10/volkswagen-vw-sharan-i-7m-alufelgen/1-9l-tdi-85kw-116-ps/

Ich weiß nicht ob dies exakt die Felge ist(ist aber baugleich).
6,5x16 stimmt und die Marke und die Designlinie. ET ist egal

Gruß

Jack

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
pharao1961 07.02.2016, 15:21

195er Schallplatten sind jetzt ja auch drauf. Das nutzt mich aber nix. Ich möchte breitere Reifen draufmachen auch, damit der Lastindex sinkt.

0

Was möchtest Du wissen?