Welche Regierungen und Staaten drucken ihr Geld noch selber?

3 Antworten

Kein Staat "leiht" sein (Bar-)Geld von einer Privatbank. Das Notenausgaberecht liegt immer bei der jeweiligen Zentralbank. Es gibt wenige Ausnahmen. In Nordirland und Schottland haben einige private Banken neben der Bank of England das Notenausgaberecht. Das ist historisch gewachsen.

Nicht beantwortet ist damit die Frage, ob die von der Zentralbank ausgegeben Banknoten auch im eigenen Land gedruckt werden. Nicht überall sind die technischen Voraussetzungen dafür vorhanden. In diesen Fällen lassen die jeweiligen Zentralbanken die Banknoten bei einer renomierten Notendruckerei im Ausland drucken (z. B. Giesecke & Drevient in Deutschland, DeLaRue in Großbritannien oder Oberthur in Frankreich).

Am Druck der EURO-Banknoten ist eine Vielzahl von Notendruckereien beteiligt. Die Deutsche Bundesbank schreibt ihre Aufträge europaweit aus. Im Ergebnis kommen die von ihr in Druck gegebenen Banknoten somit nicht zwingend aus Deutschland. Ohnehin gibt es in der EURO-Zone ein Poolingverfahren. Jede Zentralbank ist nur für den Druck von 2 oder 3 Nominalen zuständig. Die anderen Nominalen werden aus den Druckaufträgen einer anderen Zentralbank geliefert.

Alle Staaten drucken ihr eigenes Geld. Einige Kleinstaaten werden damit vielleicht auch ausländische Druckereien beauftragen. Privatbanken sind Finanzdienstleister und keine Druckereien.

Das macht jeder Staat, bis auf wenige Zwergstaaten.

Wenn ich mich Recht entsinne, druckt unteranderem Lichtenstein kein eigenes Geld und nutzt die Noten und Münzen der Schweiz.

Alle Länder sind verschuldet,aber an wen?

Hallo, mir ist aufgefallen, dass alle Staaten hoch verschuldet sind. Griechenland ist pleite. Und die Schulden werden immer größer. Aber an wen sind die Staaten alle verschuldet? Wer besitzt das ganze Geld?

...zur Frage

Wieso darf ein STAAT nicht einfach GELD drucken bei SCHULDEN?

zum beispiel griechenland... die haben doch so viele schulden. wieso drucken sie nicht einfach das geld? ich weiß, dass es verboten ist oder so aber ich weiß nicht warum.... ich hab auch schon gegooglet, aber da bekam ich nicht wirklich hilfreiche antworten... vielen dank schon mal für eure antworten :)

...zur Frage

Augustinus Zitat Erläuterung/Interpretation?

"Was sind Staaten anderes als große Räuberbanden, wenn es in ihnen keine Gerechtigkeit gibt."

Kann mir jemand das vorliegende Zitat Augustinus' genauer erläutern? Ich bin mir der Aussage, die dahinter steckt, nur sehr oberflächlich bewusst. Welche Bedeutung hat demnach die Gerechtigkeit für die Legitimation von Staaten & Regierungen?

...zur Frage

Wo ist es sicherer sein Geld an zu legen? Privatbank (ING-DiBa etc.) oder Banken wie Volksbank oder Sparkasse?

...zur Frage

Geld bei einem Freund leihen

Hallo ich habe vor bei einem Freund von mir Geld zu leihen. Er hat selber nicht so viel Geld daher würde er es wahrscheinlich nicht komplett ohne Gegenleistung machen. Von euch würde ich gerne wissen, wie viel Zinsen man durchschnittlich zahlt, wenn man sich Geld bei einer Bank leiht? Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Können Banken für sich selber Geld leihen von der Zentralbank?

Kann z.B. die Deutsche-Bank sich 1.000.000 € von der EZB leihen, damit sie ihr Gebäude erneuern kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?