Welche Regeln gibt es im betreuten Wohnen?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, über welches Institut, bzw. Behörde das BW geführt wird. Ist recht unterschiedlich. Mit gewissen Grundregeln mußt Du aber wahrscheinlich überall rechnen, wie Alkohol- und Drogenverbot, Verbot von Gewalt und Mobbing, Erwartung respektvollen Verhaltens gegeneinander etc. Religiöse Einrichtungen sind meist strenger als andere. Würde mich im Einzelfall genauer informieren, was bei wem gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist der Kontakt nach aussen den gestattet? Freunde treffen, Beziehungen, Verwandte Treffen? Oder gar nicht? Auch nicht telefonisch?

0
@Terramisa97

Ich denke, meistens schon. Manchmal wird nur eine Gewöhnungsphase verlangt, also 2-4 Wochen Kontaktsperre, aber nicht dauerhaft.

0
@Ringerman

Es geht um Erwachsene. Erwachsene wie Kleinkinder behandeln? Bin ja nicht dement oder so.

0

Regeln sind von Wohnheim zu Wohnheim unterschiedlich. Wenn du die Regeln von einer bestimmten Wohngruppe wissen möchtest, schreib denen doch eine Mail und frag höflich ob sie dir die Regeln zuschicken würden, vielleicht schicken sie sie dir ja.

Ein anderer User sagt man hat dort keine Rechte mehr und man ist eingesperrt.

0
@Terramisa97

Der andere User hat dann einfach nicht sehr viel Ahnung 🤷🏻‍♀️

1

Im Grunde biste nur nicht Rechtsfähig...

Kein Amazon, Kein Ebay, kein Tui, kein Liferando, kein Geizhals..........

Es gibt aber durchaus Heime wo die Angestellten wiederwärtige Personen sind. Das ist eher die Regel als die Ausnahme. Geistig fit sein, Hilfe von Verwandten und gegenseitig unterstützen im Heim sind da sehr wichtig.

Sry hab dich mit wem verwechselt der entmündigt wurde ^^

Was macht man denn den ganzen Tag dort und ist es erlaubt Kontakt nach aussen zu haben? Wenn nein, wie zum Teufel sollen mir Verwandte und Freunde helfen können?

0
@Terramisa97

Wenn du da einfach nur lebst aber noch rechtsfähig bist, musste dich nur an essens und ruhezeiten halten.

Tiere und drogen sind auch nicht erlaubt...

gemeisnchaftsaktivitäten die selten bis häufig vorkommen können sind auch pflicht.

ansonsten kannste machen was de willst.

0
@helper444

Bin ich denn noch rechtsfähig? Was wenn nicht? Dann ist es wie Gefängnis?

0

Was möchtest Du wissen?