Welche Reellen Zahlen x erfüllen meine Gleichung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für die Beträge nimmst du alle möglichen Vorzeichen. Welche dieser Fälle passen, prüfst du am Ende durch eine Probe.

1. (+,+):  x^2-3x+6 = x-3

2. (+,-):  x^2-3x+6 = -(x-3)

3. (-,+):  -(x^2-3x+6) = x-3

4. (-,-):  -(x^2-3x+6) = -(x-3)

Da

-a = -b

äquivalent ist zu

a = b

brauchst du nur die Hälfte der möglichen Fälle zu betrachten. (Weißt du, welche?)

Du erhältst zwei quadratische Gleichungen, die je nach Determinante 0, 1 oder 2 Lösungen haben. Du erhältst also irgendwas zwischen 0 und 4 reellen Lösungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MartiniHarper 26.04.2016, 20:14

Ich habe jetzt die Fälle (+,+) & (+,-) betrachtet.

Ich komm hier aber nicht auf reelle Lösungen.

Ich habe die Gleichung auf eine Seite gebracht und diese dann versucht zu lösen mit der Pq-Formel, unter der Wurzel ist es dann jedoch negativ.

0
gerolsteiner06 26.04.2016, 20:28
@MartiniHarper

genau!!!

deshalb sagte ich ja auch: es gibt keine Lösung in R und PWolf sagte auch richtig: es gibt 0 bis 4 reelle Lösungen

und Roach5 hat auch mit einem schönen Trick dasselbe ermittelt

0

Wir substituieren x-3 = z, da das intuitiv Dinge vereinfachen sollte.

Wir bekommen dadurch: |z² + 3z + 6| = |z|. Die quadratische Funktion auf der linken Seite ist aber immer positiv, also wissen wir z² + 3z + 6 = |z|, jetzt unterscheiden wir nurnoch die Fälle z >= 0 und z < 0, bestimmen also positive Schnittpunkte mit der geraden z und negative Schnittpunkte mit der Geraden -z.

Wenn wir z >= 0 betrachten, haben wir keine Lösung, wenn z < 0, dann gibt es auch keine Lösung, also hat deine Gleichung keine (reelle) Lösungen.

LG

Abgesehen davon, daß PWolff Dir die Überlegungen toll dargestellt hat, wie mit den Absolutbeträgen umzugehen ist, möchte ich Dich auf 2 Denkfehler hinweisen.

1. Daraus, daß links und rechts des Gleichheitszeichens Absolutbeträge stehen, kannst Du NICHT ableiten, daß die Ergebnisse >0 sein müssen.

2. Die p,q-Formel kannst Du nicht "auf links" anwenden. Die p,q-Formel kannst Du anwenden, wenn eine quadratisch Gleichung inder Normalform vorliegt. D.h. Du mußt alle Terme der Gleichung auf eine Seite bringen, damit auf der anderen 0 steht.

Das ist jetzt der nächste Schritt, den Du mit den 4 Gleichungen (eigentlich nur mit 2) machen mußt, die PWolff Dir hergeleitet hat.

Übrigens: Ich habe es mal durchgeführt: es gibt keine reellen Lösungen.

MartiniHarper 26.04.2016, 20:16

Von >0 ist auch nicht die Rede.

Ich kann aber sehr wohl daraus ableiten, dass das Ergebnis >=0 sein muss.

0
gerolsteiner06 26.04.2016, 20:26
@MartiniHarper

nach welcher Logik ??

Was meinst Du mit "Ergebnis" ? Die möglichen Lösungen für x aus R?

Ich mache mal ein einfaches Beispiel:

|x+3| = |x²- 15|  hat mit x = -4 eine Lösung; -4 < 0 obwohl in der Gleichung Absolutzeichen stehen; verstehst Du was ich meine ?

0

Was möchtest Du wissen?