Welche rechtsgeschäfte können beschränkte geschäftsfähige ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters abschließen?

2 Antworten

Alle Rechtsgeschäfte die im finanziellen Bereich deines Taschengeldes liegen, sind auch ohne Zustimmung deiner Eltern gültig.

Also das was du an Taschengeld bekommst, darfst du auch wieder ausgeben, sofern es dir zur freien Verfügung übergeben wird.

Ich danke dir für deine schnelle und gut erklärte Antwort . Wünsche dir noch einen schönen Abend

0

Gerne :) §104-108 BGB falls dus nochmal genau wissen möchtest 😅 Danke gleichfalls

0

Genau !
Weil hier greift  der sogenannte " Taschengeldparagraph "

0

eine Fahrkarte kaufen am Automaten,
der Automat wird sich vermutlich keine Gedanken um Geschäftsfähigkeit
machen :D

Wer Kann mir die paragraphen aus dem Bürgerlichen Gestztbuch mit Eignen Worten schreiben?

§107(Einwilligung des gestzlichen Vertreters) Der Minderjährige bedarf zu einer Willenserklärung,durch die er nicht lediglich einen rechtlichen Vorteil erlangt,der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters.

§110(Taschengeld paragraph)       Ein von dem minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossner Vertrag gilt als von Anfang an wirksam,wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt,die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Wer kann mir die Paragraphen verständlich erklären?!

mfg kangona

...zur Frage

BGB § 110, gilt dieser für Kaufobjekte jeder Preisklasse?

Könnte man im Prinzip als Minderjähriger einen Roller, ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters, kaufen? (Falls den jemand kennt: Fallbeispiel ist im GWG Buch, Franziska, 17, kauft sich von ihrer Aubildungsvergütung einen Roller, ohne die Eltern vorher um Erlaubniss zu fragen.)

...zur Frage

Sprachwissenschaften und Sprachentwicklung?

Hallo ich muss für die Schule für mein Portfolio einen Text zum Thema Sprachwissenschaften schreiben. Da ich dazu auch eine Präsentation halten muss dachte ich mir es währe ganz interessant über die Entwicklung des Deutschen in den letzen 100 - 200 Jahren zu sprechen. Hab bisher leider keine Seite gefunden auf der ich mich darüber genauer informieren kann. Hat jemand eine Idee wo ich gebündelt relativ viele Infos erhalte und eventuell auch Beispiele?

Lg und Danke schonmal

...zur Frage

Erbe ab wann darf ich es ausgeben?!?

Hallo Ihr lieben!

Meine Frage: Was wäre, wenn ein 5-jähriger 100.000 Euro erbt. Könnte er das Erbe annehmen? Dürfte er sich Spielsachen von diesem Geld kaufen?

Also ich bin der Meinung das der 5-jährige das Erbe annehmen darf. Die Frage ist jedoch, darf er das Erbe dann erst ausgeben wenn er "Geschäftsfähig" ist? Also ab dem 18ten Lebensjahr? Oder darf er ab dem 7ten Lebensjahr das Geld ausgeben? Denn da gilt dann die beschränkte Geschäftsfähigkeit mit der ausnahme. Das der beschränkt Geschäftsfähige lediglich einen rechtlichen Vorteil erhält (z.B Schenkung ohne Verpflichtung) Dafür brauch er ja auch keine Zustimmung des Gesetzlichen Vertreters!

Ich hoffe ihr Versteht jetzt was ich damit meine?! Bzw will ich nur wissen ab wann er das Erbe ausgeben darf! ;-)

...zur Frage

War der Brexit ein Volksentscheid?

Haben das Thema Direkte Demokratie in der Schule und sollen uns über Bürger- und Volksentscheide informieren in der Vergangenheit.

Der Brexit ich bin mir nicht sicher aber, hatten nicht die Bürger dafür gestimmt das sie aus der EU austretten also muss es ja ein Volksentscheid sein oder?

...zur Frage

Darf ich an öffentlichen Orten Menschen einfach so filmen, solange ich die Aufnahmen nicht veröffentliche?

Ich habe im Internet viele verschiedene Meinungen zu dem Thema gehört. Dass ich an privaten Orten keine Personen filmen darf oder dass ich Aufnahmen von Personen ohne Zustimmung nicht veröffentlichen darf, ist mir schon bewusst. Aber in den USA zum Beispiel, ist das ja alles völlig legal. Wie sieht es denn ein Deutschland aus? Darf ich Personen ohne deren Zustimmung an öffentlichen Orten für den privaten Gebrauch filmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?