Welche Rechtsgeschäfte/Kaufgeschäfte kann ein Minderjähriger ohne Genehmigung der Eltern abschließen?

3 Antworten

Der Minderjährige Kann ein Rechtsgeschäft wirksam ohne Einwilligung bzw. Genehmigung seiner Eltern abschließen,

· wenn er durch das Rechtsgeschäft lediglich einen rechtlichen Vorteil erlangt oder

· wenn er die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm von seinem gesetzlichen Vertreter zu diesem Zweck oder zur freien Verfügung oder mit Zustimmung des gesetzlichen Vertreters von einem Dritten überlassen worden sind.

Vgl. §§ 108, 110 BGB.

es gibt für 6-17 jährige noch die Taschengeldausnahme d.h. das sie von ihrem taschengeld alles auch ohne die einstimmund der Eltern kaufen, gleiches gilt für dinge die für die Ausbildung benötigt werden...

Ein Minderjähriger ist ab dem 7. Lebensjahr beschränkt geschäftsfähig. D.h er kann zwar Kaufgeschäfte abschließen, diese werden aber erst mit Zustimmung/Genehmigung der Eltern gültig.

das stimmt so pauschal nicht.

0

Welche rechtsgeschäfte können beschränkte geschäftsfähige ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters abschließen?

Hatten das Thema heute in der Schule und wollte mich mal informieren welche rechtsgeschäfte beschränkte Personen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters abschließen

...zur Frage

Gibt es dieses Gesetz noch? Verführung Minderjähriger?

Ich schreibe mit mein Kumpel auf WhatsApp über das Gesetz "Verführung Minderjähriger" und die er behauptet, dass die Eltern mich anzeigen können.

Hatte eine feste Freundin die 13 ist! Ich bin 17 und mein Kumpel sagt, wenn ich mit ihr wieder in einer beziehung sein sollte, dass die Eltern mich anzeigen können. Egal ob freiwillig oder nicht!

Stimmt das?

Danke!

...zur Frage

Die Kinder brechen Gesetze und Eltern erlauben es?

An Halloween geht so gut wie jedes Kind raus. Manchmal erlauben es die Eltern manchmal nicht. Aber es gibt doch ein Gesetz dass besagt dass zum beispiel 11 jährige nur bis um 21:00 draußen bleiben und wenn die ganzen Kinder bis um 00:00 Süßigkeiten sammeln dann ist doch das Gesetz gebrochen oder?

...zur Frage

Mit vollmacht Alkohol kaufen?

Kann ein vor dem Gesetz minderjähriger ( also unter 18 Jahre) Alkohol kaufen mit einer Vollmacht der Mutter. Diese vollmacht besagt dann, dass das Kind des Erziehungsberechtigten Alkohol kaufen darf. das ganze mit unterschrift des erziehungsberechtigten und dem Personalausweiß von Erziehungsberechtigtem und dem eigenen.

...zur Frage

Vormundschaftsgericht - Ablauf und Kosten?

Wenn man als Minderjähriger ein Gewerbe eröffnen will braucht man ja eine Genehmigung vom Vormundschaftsgericht. Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Ablauf und gibt es irgendwelche Kosten? Meine Eltern wären übrigens einverstanden.

...zur Frage

Was ist ein einseitiges Rechtsgeschäft?

Kann mir das jemand mal genau erklären und am besten einfach ?

Und was ist von denen ein einseitiges Rechtsgeschäft :

Kauf eines Mountainbikes anmietung einer Wohnung Kündigung eines Arbeitsverhältnisses Abschluss eines Arbeitsvetrags Abschluss eines Kreditvetrags ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?