Welche Rechtsform nach dem Wegfall der Kleinunternehmerregelung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Woher hast Du die Erkenntnis, dass die Rechtsform zu wechseln ist / sein sollte?

Einzelunternehmer bleibt Einzelunternehmer, ein Einzelunternehmer kann auch theoretisch 1 Milliarde Jahresumsatz haben ...

Ab 2016: Umsatzsteuer auf den Rechnungen ausweisen, Voranmeldungen UNAUFGEFORDERT (!!!!) zum 10.4 (10.7 / 10.10. / 10.01.) an das Finanzamt und die Zahllast gleichzeitig überweisen

Scheibes 16.12.2015, 11:12

Erkenntnis gar nicht. :-) Das war eine Vermutung, die anscheinend falsch war.

Was heißt "Zahllast überweisen"?

Muss ausser den 3 Punkte die ich aufgeführt habe noch was beachtet werden? Brauche ich eine Ust-ID wenn ich nichts ins Ausland liefere? Und ab wann ist es sinnvoll sich ins Handelsregister eintragen zu lassen?

0
wurzlsepp668 16.12.2015, 11:16
@Scheibes

die Differenz aus der Umsatzsteuervoranmeldung ist an das Finanzamt (ebenfalls unaufgefordert ...) zu überweisen

USt-ID-Nummer ist nicht erforderlich, wobei ich dazu rate, diese anstelle der Steuernummer auf den Rechnungen aufzuführen (ich habe noch keine einzige Rechnung geschrieben, wo die Steuernummer draufstand ... bei mir gibts NUR die USt-ID-Nummer)

Eintrag ins HR ist nur sinnvoll, wenn der Name geschützt werden soll. Allerdings sind dann erhebliche "Erschwerungen" in der Buchhaltung zu beachten (Bilanzierungspflicht ....)

2
Scheibes 16.12.2015, 11:46
@wurzlsepp668

Danke für die Auskunft.

Werde mich sowieso noch mit meinem Steuerberater zusammensetzen. Aber zumindest bin ich schon mal etwas schlauer als vorher.

0

Die Frage Kleinunternehmer ja, oder nein, hat mit der Rechtsform ncihts zu tun.

Nur weil Du über die Umsatzgrenze gekoommen bist, würde ich ncihts ändern.

Warum solltest du eine andere Rechtsform wählen? Bleib doch einfach Einzelunternehmer wie bisher.

Scheibes 16.12.2015, 10:08

Geht denn das? Muss ich mich nicht ins Handelsregister eintragen lassen oder sowas? 

0
MenschMitPlan 16.12.2015, 10:30
@Scheibes

Wenn dein Gewerbe keinen in kaufmännischer Art und Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert, dann musst du dich nicht im HR eintragen.
Außerdem bist du so oder so Einzelunternehmer, was sollst du denn sonst darstellen?

1

Hallo Scheibes,

grundsätzlich kannstDu deine Unternehmung weiterhin als Einzelunternehmer fortführen. Ob der Wechsel in eineandere Rechtsform sinnvoll ist hängt von anderen Faktoren ab. Diese müssen jedoch auf deine individuelle Situation angepasst werden.

Hierbei solltest Du dich auf die Erfahrungswerte eines Steuer- und Unternehmensberaters verlassen. Zwei Meinungen sindhierbei hilfreich, da jeder den Sachverhalt ausseiner Sicht sieht...

Was möchtest Du wissen?