Welche Rechtsform hat eine Praxisgemeinschaft?

1 Antwort

Jedes Unternehmen hat eine Rechtsform. Die Rechtsform, die in Deutschland am Meisten vertreten ist, ist noch immer der Einzeluntenehmer. Das ist dann zum Beispiel sowohl der kleine Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt als auch der (einzelne) Arzt, der eine Praxis hat.

Also bin ich trotz Teilung von Räumlichkeiten in denen mit dem Partner Miete, Strom etc gemeinsam getragen werden ein Einzelunternehmer?

0

Woran erkennt man eine GBR (Gesellschaft bürgerlichen rechts)?

...zur Frage

Welches Kürzel bei Einzelunternehmen nach dem Firmennamen (Rechtform)?

Hallo,

bei der Rechtsform 'Gesellschaft bürgerlichen Rechts' gebe ich nach dem Firmennamen 'GbR' ein.

Jetzt bin ich aber ein Einzelunternehmen. Was kommt denn da nach dem Firmennamen?

Danke

...zur Frage

Was sind Kaufleute im Sinne des HGBs?

Ich lese gerade einen Text über die Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Da steht: Die Gesellschafter dürfen keine Kaufleute im Sinne des HGB sein. Was bedeutet das?

...zur Frage

Welche Rechtsform bei Unternehmensgründung?

Hi, ich und ein Freund erledigen mediale und gestalterische Aufträge und möchten nun ein Gewerbe anmelden um z. B. Rechnungen für Firmenkunden schreiben zu können. Welche Rechtsform wäre dafür die beste? Ich hätte bis jetzt an eine GBR gedacht... Wichtig sind uns das man kein Startkapital braucht, man unter dem Firmennamen agieren kann und das sich der Buchhaltungsaufwand möglichst gering hält. Danke schonmal!

...zur Frage

Gesetzliche Krankenversicherung durch Gründung einer privaten GBR - Wo findet man gesetzliche Grundlagen?

Zusammen mit meiner Schwester möchte ich eine nicht gewerbliche Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GBR) gründen. Zweck soll die Verwaltung mehrerer in unserem privatem Eigentum stehende Grundstücke sein, die allesamt vermietet sind.

Wir möchten uns beide von der neuen GBR anstellen lassen und einen schriftlichen Arbeitsvertrag schließen.

Grundsätzlich ist es so, dass man ab einer Beschäftigung von 450,01 Euro in der gesetzlichen Krankenversicherung aus dieser pflichtversichert ist, wenn man keine andere Krankenversichetrung hat.

Ist das auch in unserem Fall so, wo ja Beschäftigungsgeber und Beschäftigungsnehmer quasi identisch sind und nur die Verwaltung privaten Vermögens erfolgt? Wo findet man gesetzliche Grundlagen hierfür?

...zur Frage

GbR zu zweit gründen?

Wie kann man zu zweit eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts gründen. Ich habe gelesen, dass man erst den Gesellschaftsvertrag abschließen muss und jeder der Gesellschafter dann das Gewerbe anmelden. Ich habe von all diesen Dingen nicht wirklich viel Ahnung.

Wie läuft das mit der Gewerbeanmeldung? Muss dann wirklich jeder ein eigenes Gewerbe anmelden und dann zählen wir als Gesellschaft? Könnte man mir bitte diesen ganzen Prozess ausführlich erklären? Danke!

Sorry, weiß wirklich kaum etwas über soetwas...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?