Welche Rechtsform hat ein Hotel?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In der Regel wird es eine GmbH sein (selten eine AG). Viele Hotels werden von einer Betreibergesellschaft geführt. Accor pachtet in der Regel die Gebäude und betreibt viele dieser Hotels unter den verschiedenen Namen (Mercure, Sofitel, ibis, Novotel etc.) selbst. Schau einfach mal ins Impressum der Webseiten. Dort kannst Du oft die Betreibergesellschaft finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JMaverick
22.02.2016, 15:37

Naja, so selten sind AG´s tatsächlich gar nicht. Aber der Tipp mit dem Impressum ist gut. Bin aber nicht ganz sicher, ob jedes Mercure ein eigenes Impressum hat.

Ansonsten in dem Betrieb nachfragen. Bei Mercure kann es sich tatsächlich um diverse Rechtformen handeln, da Franchiser, eigene Hotels und Managementbetriebe dabei sind.

0
Kommentar von Gismo2010dlx
22.02.2016, 19:20

Oh ja vielen lieben Dank! Der Tipp mit dem Impressum war wirklich sehr hilfreich! Dort stand zwar nur, dass Accor eine Aktiengesellschaft ist, aber ich gehe mal davon aus, dass Mercure das dann auch sein wird :D

0

Bei der Mercure/Accor Kette handelt es sich meines Wissens nach um eine Aktiengesellschaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich hat auch ein Hotel eine Rechtsform. Gemeinwohlorientierte  ist ein Hotel sicherlich nicht, der Betreiber macht das ja nicht zum Spaß sondern möchte Geld damit verdienen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage hättest du innerhalb deines Praktikums einem führenden Mitarbeiter des Hotels stellen müssen.

Diese Hotelkette ist entweder eine GmbH oder eine AG.eine

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bakaroo1976
21.02.2016, 16:44

Eine KG kommt nicht in Frage?

0

Was möchtest Du wissen?