Welche Rechtsform gibt es, bei der man als Einzelperson nicht mit seinem privaten haftet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis auf die Einführung der UG (haftungsbeschränkt) hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert, was neben der GmbH und der AG noch zu erwähnen wäre. Bei der Limited wird man in Abhängigkeit von den Brexit-Verhandlungen mal sehen müssen, wie lange die noch in Deutschland praktikabel ist.

Bereits mit einem Euro Stammkapital kann man eine UG gründen. Diese Möglichkeit wurde geschaffen, weil immer mehr Leute eine Art GmbH in England gegründet haben.

Eine GmbH und eine AG schließen die Haftung mit dem Privatvermögen auch aus. Bei einer Co. KG haftet ja auch nur einer mit seinem Privatvermögen und man kann durchaus da eine UG, GmbH oder AG als vollhaftenden Gesellschafter einsetzen. 

Es gibt jedoch auch die Durchgriffshaftung und dann muss man für den Bockmist trotzdem geradestehen.

Hallo.

Zur Zeit nur die GMBH wo du mit 25.000,--€ haftest.
Bei größeren Firmen die GMBH & Co KG.

Da die Kommanditgesellschaft mit einem Vollhafter  haften muss wird dafür eine GMBH gegründet, die Haftet dann bei der KG, als  Vollhafter (25.000€"]

Ws ist die Rechtsform von einem Hort?

Ich mach Grad ein Praktikum in einer Grundschule im Hort. Ich weiß leider nicht was die RechtsForm bzw. Kann es im internet nicht finden . Ich muss ein Vortrag zu meinem Praktikum später machen. Ich Danke.

...zur Frage

Firmenbezeichnung, Rechtsform, Branche eines Kindergartens?!

Heii, ich habe leider keine Ahnung was ein Kindergarten für eine Firmenbezeichnung, Rechtsform hat und welche Branche es ist....vlt. kann mir ja jmd. von euch helfen. Danke (im vor raus ^^) :)

...zur Frage

Welche Rechtsform für Affiliate Marketing?

Hallo zusammen,

Ich versuche mich momentan im Affiliate Marketing und fange auch langsam an damit Geld zu verdienen.

Ich habe ein Gewerbe (Kleinunternehmer Regelung) mit der Rechtsform Einzelperson angemeldet. Ich also hafte mit meinem gesamten Privatvermögen. Welche möglichen Rechtsformen gibt es noch bei denen man nicht mit seinem Privatvermögen haftet? gmbh o.ä. bei der man zuerst eine Hohe Summe einzahlen muss kommt nicht in Frage, da ich erst 18 bin.

Danke im vorraus!

...zur Frage

Heißt es : auf dem aktuellstem Stand bleiben oder auf den aktuellsten Stand oder auf dem aktuellsten Stand?

...zur Frage

Wer haftet für Schäden am Auto auf privaten Parkplatz?

Die beiden Neuwagen von meinem Mann und mir stehen auf einem abgeschlossenen Innenhof, der durch einen hohen Zaun von einem Spielplatz abgetrennt ist. leider machen sich die Kinder einen Spaß daraus, mit faustgroßen Steinen auf unsere Autos zu werfen und zu treffen. Haftet hier irgendjemand für die Schäden an unseren Autos und bringt es etwas, mit der Hausverwaltung des Parkplatzes zu sprechen oder sind die hier völlig außen vor? Danke für euren Rat

...zur Frage

Wenn im Bereich des Betreuten Wohnens oder Familienhilfe Klienten im privaten PKW mitgenommen werden, wer haftet wie bei Unfall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?