Welche Rechtschreibung ist hier richtig?

5 Antworten

Zum Thema Rechtschreibung: Es kommen genau drei Auslassungspunkte zum Einsatz. Nicht mehr und nicht weniger! Außerdem kommt vor diesen drei Auslassungspunkten in Deinem Falle ein Leerzeichen.

@MatthiasHerz geht da mit seinem Kommentar mit einem guten Beispiel voran und setzt die entsprechenden Leerzeichen vor den Auslassungspunkten.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

In dem Fall wird "die Erste" großgeschrieben. -> Bezug auf eigenständiges Subjekt.
Im Beispiel: Zwei Mädchen sitzen auf der Bank, das erste ist blond, das zweite ist dunkelhaarig. -> Hier Kleinschreibung, da man nach "erste" oder "zweite" das bezogene Subjekt "Mädchen" setzen könnte. -> das erste Mädchen

Grundsätzlich schriebest es groß, aber es wäre nicht gut im Ausdruck.

Die Erste impliziert, dass es auch die Zweite und vielleicht noch mehr gibt. Besser und einfacher wäre: Sie findet …, er …

Groß, substantiviert DER Große.

LG

Was möchtest Du wissen?