Welche Rechtlichen Folgen hat die Verleugnung nach einem Blitzer?

3 Antworten

In Deutschland herrscht keine Wahrheitspflicht für Beschuldigte, genauso wenig wie ihnen das Recht zur Lüge eingeräumt wird. Als Beschuldigter in einer Strafsache darf man aber tatsächlich nicht nur die Aussage verweigern, sondern auch im Rahmen seines Selbstschutzes lügen. Dieses Recht findet seine Grenzen nur dann, wenn dadurch andere Straftaten verwirklicht werden, was aber bei deiner Bekannten kaum der Fall gewesen sein dürfte.

Prinzipiell richtig, nur befinden wir uns weder in einer "Strafsache", noch ist sie Beschuldigte.

Im Ordnungswidrigkeitenrecht ist sie Betroffene, die Rechte und Pflichten sind aber weitgehend identisch, sprich: Sie kann lügen und erzählen was sie möchte, ohne dafür bestraft werden zu können.

0

Das Verwarnschreiben wird erst dem zugeschickt, auf den das Auto zugelassen ist. Dieser hat das Ordnungsamt bzw die Bußgeldstelle informiert wer das Auto zum fraglichen Zeitpunkt gefahren hat.

Kann ja sein das sie sich selbst nicht erkannt hat aber bis jetzt sind es zwei Personen die sagen das Deine Bekannte das Auto gefahren hat.

Sie hat immer noch die Möglichkeit in Einspruch zu gehen, oder zu bezahlen.... je nach dem. 

Einspruch  kann sie nicht erheben. Widerspruch kann sie einlegen. Aber das wird nicht zum Erfolg  führen.

0

Das hat für Sie keine anderen Konsequenzen, als wenn sie es sofort zugegeben  hätte. Natürlich  muss sie jetzt mit der entsprechenden Strafe  rechnen. Bußgeld, Punkte  ect.  Je nach dem.

In der Schweiz geblitzt - folgen?

Hallo zusammen

Ich lebe in der Schweiz und besitze seit 1 Monat den Führerschein für das Auto. Heute wurde ich mit 58-60 km/h in der 50er Zone (Innerorts) geblitzt. Es war ein mobiler Blitzer. Was sind jetzt die folgen? Ich bin ja 3 Jahre lang auf Probe und weiss daher nicht wie schlimm das ist.

Ich hoffe ihr wisst hier mehr bescheid als ich.

Ich habe noch ein aktuelles Bild mit den Toleranzen etc.

1000 Dank im Voraus.

LG

...zur Frage

Sieht man bei diesem Blitzer ob man geblitzt wird (Siehe Bild)?

...zur Frage

Mit über 55 kmh in der 30er Zone geblitzt mit Roller - Folgen?

Was passiert, wenn man mit einem Roller von einem mobilen Blitzer (versteckt in einem Auto) geblitzt wird? Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur von vorne geblitzt wurde, muss ich trotzdem mit etwas rechnen?

...zur Frage

Über Rot gefahren um Unfall zu verhindern was tun?

Wurde geblitzt während ich über rot gefahren bin, um ein Unfall zu verhindern. Es lief so ab, ich bin mit 50 gefahren +/- 3ca und der Fahrer vor mir hat bei gelb plötzlich wäre gelogen aber schon sehr schnell gebremst (da er den Blitzer gesehen hat) ich hatte nur noch die Möglichkeit links auszuweichen und bin dabei, weil alles so spontan ablief über rot gefahren. Habe zwei Zeugen die es bestätigen können. Was kann oder muss ich tun ? 

...zur Frage

Grenzwertsätze - Folgen (Mathematik)?

Hallo,

ich schreibe morgen eine Mathe Klausur und wollte mal fragen, wie man durch die Grenzwertsätze auf den Grenzwert der Folge aus b) auf dem Bild kommt.

Das ganze sollte ungefähr nach dem selben Prinzip wie bei a) funktionieren, ich krieg das allerdings nicht hin.

Danke schonmal.

...zur Frage

Mit Zweirad geblitzt vom mobilen Blitzer?

Kann man mit einem Zweirad vom mobilen Blitzer "erwischt" werden?

Also, dass das Foto gemacht wird, macht ja ncihts, weil vorn kein Nummernschild ist, aber ein Freund behauptet, dass der Diensthabende, der im Wagen sitzt, sich die Nummernschilder der Zweiräder notiert und anhand derer wird dann der Fahrer ermittelt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?