welche Rechte und Pflichten hat ein umgangberechtigter Vater? Welche die sorgeberechtigte Mutter?

4 Antworten

Du hast grundsätzlich ein Recht auf Umgang mit deinem Kind. Anzustreben ist in jedem Fall eine einvernehmliche Regelung. Da diese normalerweise eingehalten und nicht als Strafe angesehen wird. Die Mutter des Kindes darf Dir keine Vorschriften machen, wie Du díe Zeit mit deinem Kind verbringst. Es sei denn du stimmst bestimmten Dingen zu. Das kann zB der Aufenthaltsort sein. Wichtig ist nur, daß der Umgang nicht dem Kindeswohl entgegensteht.

Sie hat das alleinige Sorgerecht, so wie ich das verstehe?!

Du das Umgangsrecht?

Ok, dann hast Du das Recht, daß Deine Ex das Kind / die Kinder zu den gerichtlich verurteilten Terminen "rausrückt" - tut sie das nicht, ist nicht zuhause o.ä., kannst Du (bzw. evtl. das Jugendamt) die Polizeit rufen. Kann u.U. bis zu einem Gefängnisaufenthalt von ihr führen (im ALLERschlimmsten Fall!). Ansonsten deftige Geldstrafen!

Wenn sie das alleinige Sorgerecht hat, hat sie nur Rechte, aber keine Pflichten Dir gegenüber. Allerdings gibt es noch die AUSKUNFTSpflicht - die gilt - soweit ich weiß - auch, wenn kein gemeinsames Sorgerecht besteht ... Kann aber ein Anwalt abklären.

meistens darf er dann nur Unterhaltzahlen..manche Mütter setzten Väter damit unter druck..sprich zahlst du nicht siehst du sie nicht..das Kinder (vor allem Kleine) das gar nicht begreifen ist denen egal.. Ich habe mit meinemEX- Partner das gemeinsame sorgerecht was auch nicht das non plus ultra ist..weil zwingen zb das er auch mal zum Eltern Abend geht..oder das er sie ,wie vereinbart alle 14 tage auch tatsächlich abholt kann auch ich mit diesem Urteil nicht..

Trennung, Unterhalt zahlen?

Hallo. Mein Bruder und ich sind 17 Jahre und mein Vater will sich von meiner Mutter trennen. Grund dafür ist ihre pessimistsche Art ihre negativen Kommentare, ständige Konflikte die oft ausarten. Ich bin schon fast garnicht mehr zu Hause fast nur noch bei meinem Freund und mein Bruder sperrt sich in sein Zimmer ein um Ruhe vor meiner Mutter zu haben.

Zu dem Problem:

Papa weis nicht wie er das machen soll er ist Alleinverdiener meine Mutter ist nur im Haushalt tätig. Wir leben in nrw meine Mutter würde gerne wieder zurück nach bwb. Für mich und mein Bruder steht fest, wir wollen bei Papa Bleiben. Sorgerecht bekommt er dann.

Meine Mutter weigert sich allerdings arbeiten zu gehen. Ihr wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Jetzt ist die Frage, muss mein Vater Unterhalt zahlen wenn er und beide hat? Welche Rechte und Pflichten hat er und welche meine Mutter ?

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten!

Danke Voraus.

...zur Frage

Vaterschaftsanerkennung, Rechte und Pflichten

Muss der biologische Vater die Vaterschaft anerkennen? Die Mutter war zur Zeit der Geburt nicht verheiratet. Welche Rechte hat der Vater bei der Vaterschaftsanerkennung?

...zur Frage

pflichten eines volljährigen kindes dem vater gegenüber?!

hallo,

welche pflichten hat ein volljähriges kind seinem vater gegenüber. das heißt, wenn es um das schicken von unterlagen wie arbeitslosigkeit oder ausbildungsplatzsuchend geht, damit der Vater seinen Kinderbezogenen Anteil bekommt? Hat das kind überhaupt solche Pflichten?

(mein vater will sich rechtlichen rat holen wenn ich die unterlagen nicht innerhalb einer woche schicke, hintergründe jetzt erstmal egal) möchte nur wissen wie es rechtlich aussieht? was muss ich und was kann ich?! lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?