Welche Rechte hat ein Arbeitnehmer bei Umzug in eine andere Stadt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Inwiefern? Deiner Frage fehlen die Fakten! Muss der Arbeitnehmer aus beruflichen Gründen umziehen oder ist das sein Privatvergnügen? Geht es dir um Urlaubstage oder was genau möchtest du wissen?

In dem Fall solltest du vielleicht einfach mal mit deinem Arbeitgeber reden, bevor du dich entscheidest, was du tun wirst. Da der Umzug aus beruflichen Gründen offensichtlich nicht notwendig ist, muss dein Arbeitgeber dich deswegen nicht zwingend versetzen. Deshalb nochmal: rede mit deinem Arbeitgeber über die Möglichkeiten und entscheide dann, ob du bei der Firma bleibst oder kündigst und dir einen anderen Arbeitsplatz suchst.

1

es klingt nicht so, als hättest du mit deinem arbeitgeber gesprochen?!

du kannst eine umsetzung beantragen. mach das doch und dann würde ich den umzug von einer versetzung abhängig machen.

hab ich noch nicht weil des jetzt alles so schnell mit der Wohnung geklappt hat :) Freitag haben wir die Wohnung gefunden und uns gestern schon geeinigt. Es geht mir halt darum morgen ist der 31 da müsste ich spätestens Kündigen, mit Fernbus 170 km zur Arbeit zu fahren ist auch keine Lösung.. 

Mein Chef ist zur zeit sehr oft auser Haus,letzte Woche war er einmal da.. Wenn er morgen nicht da ist und ich Kündige, dann kann ich es mit der Versätzung bestimmt vergessen ?

0
@chris927

ich hab keine ahnung, wie dein chef auf die kündigung reagiert- manche sind beleidigt, manche wollen helfen. je nach dem kannst du die umsetzung vergessen oder eben nicht.

für eine übergangszeit könntest du auch in einer pension oder ähnliches schlafen. es sind ja viele leute auf "montage" oder ähnlichem und schlafen die woche über wo anders. du kannst ja mal schauen, ob du ein günstiges angebot findest. und zur not (wenns zu teuer wäre oder zu umständlich) kündigst du dann im nächsten monat?

0

Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht! "Rechte" bezüglich was? Umzug freiwillig oder wegen Versetzung an einen anderen Standort?

es ist deine Entscheidung in eine andere Stadt zu ziehen..

also sind es deine Kosten...

Die gleichen wie sonst auch!

Was möchtest Du wissen?