Welche Rechte hat der Käufer bei einer Reklamation?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Nischel,

in diesem Fall bist du selbstverständlich nicht auf die Kulanz des Ladens angewiesen. Deren Verhalten geht mal gar nicht. Gesetzlich gilt eine mindestens 2 jährige Gewährleistung - diese muss dir der Händler (in dem Fall also der Laden) geben. Nicht zu verwechseln mit Garantie. Diese wird vom Hersteller (in diesem Fall Nike) auf freiwilliger Basis ausgestellt - aber das muss ausdrücklich beim Produkt dabei stehen, oft liegt dafür ein Garantieschein bei.

Also Nike hat damit erst mal nichts am Hut. Könnte sein, dass damit nur auf Zeit gespielt wird. Die Krux mit der Gewährleistung ist nämlich, dass du nach 6 Monaten selbst nachweisen musst, dass die Mängel schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden waren. Vorher wird angenommen, dass der Mangel schon vorhanden war. Erst nach dieser Frist kann der Händler auf Kulanz gehen.

Solltest du die Schuhe also nicht unsachgemäß behandelt haben, dann liegt wohl eindeutig ein Sachmangel vor. Und den solltest du auch so schnell wie möglich nochmals dem Gechäft melden. Aber diesmal mit Verweis auf die gesetztlich vorgeschriebene Gewährleistung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

nischel 14.06.2014, 20:03

Vielen, vielen Dank. Man fühlt sich echt betrogen von dem Verkäufer.

0

Hallo

nach einem Monat benutzen der Schuhe bist du rein auf Kulanz angewiesen. Den "Schaden" den du beschreibst kann durch starke Belastung entstehen.

Du hast dich doch schon an Nike persönlich gewandt indem du nike.com angerufen hast, Gedulde dich ein wenig oder frag nochmal nach.

Gruß

nischel 14.06.2014, 16:49

Vielen Dank. Habe die Schuhe kaum getragen und sie sehen aus wie neu und bei einem stolzen Preis von 135 € sollte dies nicht passieren. Und wieso bin ich auf Kulanz angewiesen? Ich habe doch 2 Jahre Garantie?!

0
VunterSlaush 14.06.2014, 17:58
@nischel

Ach so dachte du hast sie von privat gekauft... bei Garantie kann es aber auch sein das sie normalen Verschleiß nicht ersetzen, dann wieder Kulanz.

0
nischel 14.06.2014, 20:07
@VunterSlaush

Meiner Meinung nach ist es nicht in Ordnung, wenn bei Schuhen sich die Stoffe einfach so auflösen. Und welcher Verschleiß? Ich habe die Schuhe 2 Wochen á 8 Stunden behutsam getragen. Bei Anderen halten die 2 Jahre bei täglichen Gebrauch.

0

Was möchtest Du wissen?