Welche Rechte habe ich per Nachnahme? bei der Post

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du von der Post ein Paket erhaelst, dann kannst du das von aussen ansehen und die Annahme verweigern, wenn es offensichtlich beschaedigt ist. Das ist alles.

Die Post transportiert nur. Gegen Bezahlung der Nachnahme bekommst du das Paket ausgehaendigt, sonst nicht. Ob mit oder ohne Nachnahme, du hast kein Recht, vor der Annahme das Paket zu oeffnen und den Inhalt anzusehen. Oeffnen darfst du erst, wenn du das Paket hast, wenn es an dich zugestellt ist. Ist dann am Inhalt etwas nicht in Ordnung, dann kannst du es wieder zur Post bringen und zurueckschicken. Du kannst diese Kontrolle gerne im Beisein des Postboten machen, um fuer den Fall eines Schadens einen Zeugen zu haben. Aber da du das Paket dann schon in deinem Besitz hast, ist die Zustellung und die Nachnahmezahlung schon erledigt, die Sache mit dem Zuruecksenden und Geld wiederbekommen musst du dann mit dem Absender regeln.

Das gilt uebrigens nicht nur fuer die Post sondern fuer alle Paketdienste. Keiner darf und wird dir ein Nachnahmepaket aushaendigen, wenn er nichtzuvor die Nachnahme kassiert hat.

Au man als Schreibfauel bist du ja nicht. Weiter so.

@Miniki

Ich sage mir, lieber ausfuehrlicher und genauer als nur kurz, so dass es evtl teilweise missverstanden wird. Meine Antwort soll ja auch wirklich von Nutzen sein. Aber manchmal schreibe ich wirklich etwas umstaendlich. Schlimm? Ist halt so meine Art.

Ein geöffnetes Paket muss auch angenommen werden. Also besteht nicht die Möglichkeit, bei einer Nachnahmesendung die Ware vor Bezahlung zu prüfen.

Nein, das ist der Nachteil, denn der Postpote darf Dir die Sendung erst nach Erhalt der Zahlung, da ist erst Besitzübergang, überlassen.

Auf Details wird verzichtet.

Nein, hast du nicht. Ein NN-Paket wird dir geschlossen übergeben, du unterschreibst dafür und kannst es dann auspacken. Eenn etwas nicht stimmen sollte, kannst du den Absender kontaktieren.

Das Paket darf von dir nicht vorher geöffnet werden. Erst zahlen, dann kontrollieren.