Welche rechte habe ich in einem betreuten wohnen mit 13?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was für Rechte willst Du?

Zunächst einmal hast Du das Recht auf Essen, ein Bett, Heizung, Wasser, Lernen, Schule und all das Zeug.

Die Sachen, die Dich möglicherweise interessieren, werden zum Teil auch vom Gesetz geregelt, wie lange Du raus darfst und so. Alk? Nope. Rauchen? Nope. Internet? Wird schon irgendwo begrenzt sein von der Zeit her, nehme ich an. Handy? Ist heute üblich, da werden die sich nicht verschließen. Freund? Wird schon gehen, aber mit Einschränkungen.

Ein lässig-lockeres Schlaraffenlandleben wird das auch nicht werden, wenn es zu Hause aber nicht auszuhalten ist, möglicherweise immer noch besser als da.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jacky1448
05.02.2015, 00:05

okii also rauchen tuhe ich nicht trinken tuhe ich auch nicht.

mein handy und meinen freund brauche ich aber und raus gehen will ich auch

0

Betreutes Wohnen ist unwahrscheinlich teuer - einige Tausend Euro im Monat. Da kommt man nicht einfach so hin. Da müssen schwerwiegende Gründe vorliegen - wie Missbrauch, Misshandlung, Verwahrlosung, Drogen- oder Alkoholsucht der Eltern.

Was genau meinst du mit "Rechten"? Dort gibt es Strukturen, geregelte Zeiten für Aufgaben und Ausgang.

Aber mit 13 Jahren hast du evtl. noch die Möglichkeit, zu Pflegeeltern zu kommen. Wäre das nicht eher was für dich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist 13 und immer noch nicht im Bett - da wundert es mich nicht, dass du immer wieder Schwierigkeiten bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube mit 13 kommst du nicht einfach in ein Betreutes Wohnheim weil dich der Freund deiner Mutter nervt..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jacky1448
04.02.2015, 23:41

naja es ist nicht nur nerven aber diese sachen möchte ich hier nicht aufzählen :/

0

Da gibt es doch ein Jugendamt. Da solltest Du dich daran wenden. Und da bekommst du auch den Rat und die Hilfe, die Du brauchst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jacky1448
04.02.2015, 23:44

okii ja da will ich ja morgen mit meiner mom.hin

0

Was möchtest Du wissen?