Welche Rechte habe ich bei Lieferverzug?

1 Antwort

Wodurch wurde der Wasserschaden verursacht ? Wenn der Wasserschaden durch ein Unwetter hervorgerufen wurde könnte vielleicht höhere Gewalt im Spiel sein. Kann sein das Du vielleicht Pech hast.  Setze dich nochmal mit der Firma in Verbindung und kläre das mit denen.  

Rechte beim Lieferverzug?

Ich habe letzte Woche Samstag ein Schulbuch bestellt. Es sollte innerhalb von 1 bis 3 Werktagen ab Versand geliefert werden. Da es noch nicht da ist, werde ich dem Lieferranten eine NBachfrist setzten bis Montag, da ich das Buch am Dienstag benötige.

Wenn es Montag nicht da ist, was gibt es dann für Möglichkeiten für mich? Vom Kaufvertrag zurücktreten möchte ich nicht, da ich das Buch ja benötige und auf die schnelle an kein anderes bekomme. Kann ich stattdessen einen Nachlass verlagen bzw zumindestens die Versankosten erstatten lassen?

...zur Frage

Rechtswissenschaften (Jura) und zusätzliches Nebenfach studieren

Guten Tag.

Ich möchte demnächst mein universitäres Hochschulstudium aufnehmen. Dabei interessiere ich mich für folgendes:

• "Hauptfach" Rechtswissenschaften (Jura) mit angestrebten Abschluss StEx
  • "Nebenfach" Politikwissenschaften mit keinem angestrebten Abschluss.

Ich möchte also neben dem regulärem Jura-Studium jedes Semester eine Vorlesung und ein Seminar in Politik belegen um dort Wissen zu erlangen.

Ist dies prinzipiell möglich? Ist dies eine "gute" Idee ? - Mann würde ja mit mehr Wissen seine Chancen erhöhen. Ferner betrachtete man Themen des ÖR (insb. Verwaltungs- und Staatsorganisationsrechts) aus einer anderen Perspektive.

Was meinen Sie?

Vielen Dank!

...zur Frage

Sind die Inhalte des (Wirtschaftsrecht-)Studiums schwieriger als die in der Oberstufe(Universität)?

Inhaltlich, quantitativ, Aufteilung?

...zur Frage

Das rechte Auge ist geschwollen, was nun?

Plötzlich hat mein Freund unter dem rechten Auge eine große Schwellung. Wir können es uns nicht erklären und er sagte er habe keinerlei Schmerzen dadurch.

Er hat auch Pollenallergie aber Keine Hautkrankheiten.

...zur Frage

Lieferverzug: Ersatzprodukt auf Kosten des Verkäufers?

Ich habe mir online ein recht teures Bett gekauft, der Verkäufer befindet sich jedoch seit geraumer Zeit im Lieferverzug.

Nachdem ich ihn bereits abgemahnt hatte, werde ich nun vom Kauf zurücktreten und Schadensersatzansprüche geltend machen, u.a. lasse ich mir auch den Differenzbetrag zu dem Bett erstatten, welches ich mir bei einem anderen Hersteller kaufen werde.

Nun ist es so, dass ich eigentlich den gleichen Artikel noch einmal kaufen muss, um diesen Anspruch auch geltend machen zu können. Jedoch ist der Verkäufer der einzige Hersteller, welcher das Bett unter dem Namen so vertreibt.

Kann ich unter diesen Voraussetzungen auch ein ähnliches Bett ggf. zu einem teureren Preis bei einem anderen Hersteller kaufen und den Differenzbetrag dennoch geltend machen?

...zur Frage

Lieferungsverzug

wenn mir jemand telefonisch einen liefertermin zugesagt hat und die lieferung nicht an dem vereinbarten termin eintrifft, welche rechte kann ich mir nehmen?

kann ich einen deckungskauf vornehmen? vom kaufvertrag zurücktreten? kann ich OHNE eine nachfrist zu setzen vom kaufvertrag zurücktreten + schadensersatz beanspruchen? kann ich MIT nachsetzung einer frist die erfüllung verlangen + schadensersatz für verzögerungen oder kann ich MIT nachsetzung einer und NACH ablauf frist vom kaufvertrag zurücktreten und schadensersatz statt erfüllung verlangen?

wäre euch dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?