Welche Rechte habe ich als Verkäufer eines Fahrzeug (Privatkauf)?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bald einmal die Woche kommt dieser Trick hier im Forum zur Sprache. Es ist inzwischen üblich geworden, hauptsächlich bei Käufern aus südlicheren Ländern, nach dem Kauf angebliche Schäden zu reklamieren und ordentlich Druck zu machen. Und weil sich immer wieder Verkäufer darauf einlassen und Geld zurück zahlen, stirbt diese Masche auch nicht aus.

Mein Tipp, um die ganz schnell loszuwerden: "Ich bin nicht bereit, mit Ihnen darüber zu diskutieren. Bitte stellen Sie Ihre Forderung schriftlich, damit ich sie von meinem Rechtsanwalt prüfen lassen kann.".....die siehst du nie wieder.

Der kann ansonsten lediglich seinen Vater wegen Dummheit anzeigen, aber bestimmt nicht dich. Du hattest das Auto übergeben und daher wäre notfalls sowieso der neue Besitzer haftbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für das Verbrennen ist die Dummheit des Vaters verantwortlich.

Was den angeblichen Mangel betrifft: Hast du ihn im Kaufvertrag erwähnt? Oder die Gewährleistung ausgeschlossen? Leider schreibst du nichts dazu.

Smarties97 29.06.2016, 18:04

Es soll angeblich am Motor liegen, wovon ich aber nichts weiß, weil ich das Auto seit 6 Monaten ohne das irgendwas passiert ist fahre 

0
Smarties97 30.06.2016, 15:18

Ich habe den Mängel nicht angegeben weil er mir nicht bewusst War. 

0

Wenn Du einen der gängigen Kaufverträge mit Ausschluss der Sachmängelhaftung verwendet und keinen Dir bekannten Mangel verschwiegen hast, bist Du auf der sicheren Seite.

Und Entschädigung für eine Verbrennung an einem heißen Kühlwasserbehälter zu verlangen - what a joke....Das könnte man in den USA versuchen - aber nicht hier.

Einfach höflich jede Forderung ablehnen, auf den Ausschluss der Sachmängelhaftung verweisen und schon gar kein Geld herausrücken.

Das hört sich nach einer typischen Masche an, im Nachhinein den Preis zu senken.
LASS DICH AUF NIX EIN!!

Du hast einen ordentlichen Kaufvertrag (ADAC oder sowas ) abgeschlossen? dann bist Du quasi sicher.

Der Käufer muss Dir nachweisen, dass der Defekt schon VOR dem Verkauf da war.

Das der Vater sich verbrannt hat, ist seine Sache, damit hast Du nichts zu tun.

Nochmal: LASS DICH AUF NICHTS EIN, keine Zusagen, keine Rechtfertigungen nichts. Du hast nichts zu befürchten. Am Besten geh nicht mehr ran wenn er anruft.
Reagiere erst wieder wenn der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt und Du Post von seinem Anwalt bekommen solltest. Wie gesagt, äusserst unwahrscheinlich!!

Nein. Ohne weiteres nicht.

Er hat einen Kaufvertrag unterschrieben und der ist bis auf weiteres bindend. Er hatte zusätzlich die Möglichkeit, dass Auto zu untersuchen und auf etwaige Mängel und Schäden zu begutachten.

Wer stellt jetzt sicher, dass er nicht den Schaden verursacht hat und dich über den Tisch ziehen möchte?

Ich bin kein rechtsexperte. Eventuell wäre ein Gutachter sinnvoll, aber er würde nur bestätigen können, dass ein Schaden vorliegt. Ich weiß aber nicht, ob er ermitteln kann, ob es ein "Verschleißschaden" oder ein beabsichtigter Schaden ist.

Ich würde ihm schreiben, dass Möglichkeiten zur Überprüfung auf Schäden etc. möglich waren.

wenn du beim vertrag keine garantie gegeben hast bzw. sie ausgeschlossen hast, dann kann er auch 5 staranwälte engagieren und du gewinnst. kannst ihm ja ein pflaster schicken

Smarties97 29.06.2016, 18:05

Im Vertrag steht leider nicht drin dass keine Gewährleistung gestattet ist, sondern das haben wir mündlich gemacht. 

0

Gar nicht auf sein Gelaber hören, ein kühler kann schon mal heiß werden beim fahren, das weiß jeder. Du kannst nichts dafür, wenn sich jemand verbrannte Finger holt. Der möchte sich nur einen netten Rabatt aus dir raus leiern. Bei gebrauchten heißt es immer: gekauft wie gesehen!

Was steht denn im Kaufvertrag darüber?

Was möchtest Du wissen?