Welche Rechte habe ich als Mieter wenn die Heizung ausfällt?

6 Antworten

Die große Frage ist, ob die Heizung überhaupt defekt ist! Moderne Heizungsregelungen sorgen dafür, dass nur die wirklich benötigte Temperatur zu den Heizkörpern geschickt wird. Bei den derzeitigen Außentemperaturen muss das nicht unbedingt "spürbar" sein. Ausschlaggebend ist die tatsächliche Raumtemperatur. Fühlt sich der Heizkörper aber kühl an, denken viele Leute, die Heizung würde nicht funktionieren und fangen an zu frieren. Wirklich "bullernde" Heizkörper sollte es heutzutage nicht mehr geben.....Also erstmal die tatsächliche Raumtemperatur messen...sie sollte schon 20-22°C erreichen...dann weitersehen. Liegt sie (deutlich) darunter, sind Mietkürzungen (nach Fristsetzung) möglich....über deren Höhe man sich beim Mieterverein erkundigen sollte.

Nur um das Kurz festzuhalten. Die Wohnung ist im Dachgeschoss, mit zwei großen, älteren Dachfenstern über die viel Wärme nach Außen verloren geht. Die Wohnung unter mir ist zudem unbewohnt, sodass von unten keine Wärme nach oben kommt. Die Heizungsrohre sind eiskalt, und normalerweise ist die Heizung so eingestellt, dass man ab 14 Grad Außentemperatur die Heizkörper anschalten kann. Bei den Mietern im EG funktioniert die Heizung. 

1
@PatrickakaDora

Bei den Mietern im EG funktioniert die Heizung. 

..dann sollte nach dem Druck der Anlage geschaut werden! Ist der zu niedrig, kommt "oben bei Dir" nichts mehr an.Es sollte nachgefüllt, entlüftet und der Zustand des Ausdehnungsgefäßes kontrolliert werden. 

...übrigens sollte mein obiger Text keinesfalls ein "Angriff" sein...Dein Kommentar wirkt ein wenig so, als wärest Du etwas ...naja...angesäuert deswegen. Tatsächlich erlebe ich aber genau diese Situation immer wieder (bin Heizungsmonteur)....gerade zu Beginn der Heizsaison. War nicht böse gemeint....

2
@tuedelbuex

Eine Heizung kann immer kaputtgehen, auch im Winter, aber wenn man dann von seinem Vermieter statt Hilfe nen Spruch gedrückt bekommt, hat man guten Grund angesäuert zu sein. 

0

Per Einwurfeinschreiben den Mangel melden und unter genauer Fristsetzung auffordern ihn zu beheben.

Ab Kenntnissetzung darf die Miete angemessen gemindert werden; aber die Höhe einer Mietminderung sollte ein Fachmann festlegen.

Anhaltspunkte für die Höhe einer Mietminderung gibt es in Mietminderungstabellen.

Es ist noch nicht sehr kalt draußen. Du kannst bis zum Handwerkertermin, der ja bald ist, noch abwarten. Dann sollte der Fehler behoben werden. Sollte das ganze länger dauern, könntest du die Miete mindern, aber noch nicht jetzt, denn es ist dir zeitnah eine Reparatur versprochen worden.

Drei Wochen sind nicht zeitnahe. 24 Stunden sind zeitnahe. Im Oktober muss die Heizung funktionieren

2

Im Oktober kann es Frost geben. Der Hinweis auf Heizlüfter für die man selber zahlen soll ist frech. 

2

Sollte das ganze länger dauern, könntest du die Miete mindern, aber noch nicht jetzt, denn es ist dir zeitnah eine Reparatur versprochen worden.

Das ist nicht richtig.

Ab Kenntnissetzung bzw. ab dem Zeitpunkt wo der Vermieter von dem Mangel weiß, darf angemessen die Miete gemindert werden.

http://mietminderungstabelle.de/das_abc_der_mietminderung.html

3

Mieter beleidgt Handwerker, Handwerker verweigert - muss Vermieter anderen Handwerker beauftragen?

Mieter beleidigt per Telefon den vom Vermieter beauftragten Heizungsinstallateur. Installateuer verweigert nun die Arbeit in dessen Wohnung. Muß Vermieter anderen für oihn unbekannten Handwerker beauftrrfagen?

Mieter droht Vermieter mit Mietminderung weil die Heizung nicht repariert wurde. Sein erstes Schreiben vom 21.02. war am 22.02. beim Vermieter, dieser bat um Hergabe einer Telefonnummer zwecks Terminvereinbarung mit Schreiben vom 22.02. - keine Reaktion. Vermieter gibt die Tel.-Nr. des bekannten Installateurs per Post am 24.02. an den Mieter weiter, dieser ruft den Installateur am 02.03. in beleidigender Form an. Und nun will er Mietminderung machen?

...zur Frage

Muss ich als Mieter die Heizung durchgehend an haben, weil der Vermieter es verlangt?

Hallo, meine Fenster sind im Winter sehr nass und dadurch habe ich immer morgens eine Pfütze in der Wohnung. Da ich jetzt auch Schimmel an den Wänden habe, meinten die Vermieter, dass ich Schuld sei und die Heizung immer durchgehend an haben muss. Darf mein Vermieter verlangen, dass Heizung durchgehend an ist?

...zur Frage

Was muss mir der Vermieter ersetzen bzw welche Möglichkeit auf Mietminderung?

Seit Freitagmittag ist bei uns im Haus die Heizungsanlage defekt so dass wir weder Heizung noch Warmwasser haben. Am Samstagnachmittag brachte der Vermieter dann kleine Heizlüfter damit wir zumindest etwas heizen können.

Eigentlich sollte die Anlage am Dienstag repariert werden, das zieht sich jetzt aber wieder da die Anlage anscheinend komplett ausgetauscht werden muss. Seit heute Mittag wurde ein temporärer Durchlauferhitzer zur Verfügung gestellt damit wir zumindest etwas Warmwasser haben.

Der Vermieter sagte auch er würde die erhöhten Stromkosten tragen, aber wie berechnen sich diese? Welche Möglichkeit auf evtl. Mietminderung habe ich? Bin jetzt erstmal zu meinem Freund da ich am Wochenende ohne Dusche nix mit der Wohnung anfangen konnte. Von den Heizlüftern bekomme ich leider totale Kopfschmerzen....

...zur Frage

Software, um mit PC Zimmer zu heizen?

Meine Heizung ist leider akut ausgefallen und ich habe auch keinen Heizlüfter oder ähnliches. Daher würde ich mein Zimmer gerne vorrübergehend mit dem PC heizen. Hat jemand einen Tipp, wie ich meinen PC über einen längeren Zeitraum zu maximaler Leistung zwinge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?