Welche Rechte habe ich als Auszubildende beim Arzt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hier ein ganz interessanter Link zu dem Thema:

https://www.betriebsrat.de/portal/arbeitszeit/t/urlaubsvergabe-in-einer-arztpraxis-2444.html

Vielleicht kannst du noch einmal in einem Gespräch mit dem Arzt deine Probleme schildern. Evtl. hat er Verständnis dafür, weil du ja kurzfristig zu dem Team hinzugekommen bist. Wenn nicht, hast du dann die Möglichkeit während des Praktkums zu kündigen, womit wohl deine Eltern nicht einverstanden wären.

Hast du schon mit deinen Eltern darüber gesprochen? Vielleicht haben sie noch eine Ideen, wie man die Situation am besten meistert.

Mimiibambi 18.06.2017, 11:34

Vielen Dank für die liebe Antwort

1

Am besten du hörst gleich mit dem Beruf auf und die sollen jemand nehmen der sich wirklich interessiert.
Du jedenfalls scheindt dich null zu interessieren, wenn dir Urlaub wichtiger ist und du so ein Terz machst, weil der Arzt nunmal Praxisurlaub hat. Hättest du gesagt nrin ich kann erst ab 01.08. anfangen hättest du jetzt beides.

herzilein35 18.06.2017, 14:11

Weiterhin ist es angeblich ja dein Hausarzt. Als Patient seines Hausarztes weiß man eigentlich, dass zu bestimmten Zeiten, meistens 3 Wochen Sommerferien und 1 Woche in den Weihnachtsferien geschlossen ist.

0

Ich bin zwar 18 Jahre alt, aber komplett ohne meine Familie möchte ich
auch nicht zwei Wochen Sein. Da ich auch sehr auf sie angewiesen bin

Das ist nun wirklich kein Grund bzw. sehr kindisch! Du bist erwachsen und wirst 14 Tage ohne deine Familie überleben. Stelle dich nicht so an! Dass ihr den Urlaub schon gebucht habt, ist eine andere Sache.

Bei Ärzten ist es meistens so, dass die gesamte Praxis geschlossen wird. Das wird sicherlich in deinem Ausbildungsvertrag stehen. Wenn du das alles nicht willst, dann suche dir einen anderen Ausbildungsplatz.

Du solltest aber ganz schnell lernen, dass das Leben kein Ponyhof ist und du dich im Berufsleben ab und zu nach deinem Arbeitgeber richten mußt.

Mimiibambi 18.06.2017, 11:34

Sie kennen meine Situation nicht und können sich solche Kommentare sparen

0
M1603 18.06.2017, 11:39
@Mimiibambi

Natuerlich ist deine Situation bekannt. Du hast sie oben geschildert.

Kurz zusammengefasst: Dir hat sich durch einen gluecklichen Zufall eine Chance auf eine Ausbildung aufgetan und dir wurde sogar angeboten vorbereitend auf den Ausbildungsstart sofort in Form eines Praktikums zu starten.

Und oh weh, der Urlaub ist schon geplant und liegt ausserhalb der Urlaubszeiten der Praxis. Die strebsame zukuenftige Auszubildene sagt in so einer Situation "Mama, Papa. Mir hat sich gerade eine Riesenchance aufgetan. Bloss leider kann ich deswegen nicht mit in den Urlaub kommen. Aber ist nicht schlimm, sicherlich koennen wir einen weiteren Urlaub zusammen planen, der dann in meinen Urlaubszeiten liegt."

Der Neu-Teenie von Welt sagt: "Wo sind meine Rechte? Alles so unfair. Ich bekomm Panik, wenn ich am Morgen aufstehe."

Willst du die strebsame Auszubildende sein oder der Looser?

2
KaeteK 18.06.2017, 13:56

😎du hast die 7 km Entfernung vergessen. Die man mit Bus oder Fahrrad sicher überwinden kann. Ich kann das auch nicht nachvollziehen...da bekommt man endlich eine Ausbildungsstelle und kaum hat man angefangen, macht man sich Probleme, wo keine sind.

1

Verschieb deinen Urlaub oder verzichte auf die Ausbildungschance.

Rechte Rechte Rechte , langsam langweilig !

Welche Pflichten darf ich erfüllen, für mich und die Gemeinschaft ?

Auch die Industriebetriebe haben Betriebsferien , nach denen sich alle richten müssen !

Was möchtest Du wissen?