Welche Rechte hab ich an gekauften Bildern?

3 Antworten

"Also wenn ich jemandem Bilder abkaufe auf die diese Person zu sehen ist, dann habe ich ja auch die Nutzungsrechte diese zu veröffentlichen, oder?"

Hier sind gleich zwei Rechte betroffen: A) Das Recht des Urhebers laut UrhG, also des Fotografen, und B) das Recht des Abgebildeten laut Kunst-UrhG!

In beiden Fällen kommt es darauf an, für welchen genauen Zweck dir der Rechte-Inhaber ein Nutzungsrecht eingeräumt hat.

Beispie für A: "Für 20,- räume ich dir das Recht ein, mein Foto von dir als Passfoto zu verwenden, für 50,- auch als Bewerbungsfoto, und für 100,- auch auf deiner Website."

Beispiel für B: "Für 20,- räume ich dir das Recht ein, dieses Foto von mir (also mein Abbild) für private Zwecke zu verwenden, für 50,- auch als Bereicherung deiner Facebook-Seite, und für 100,- auch auf deiner Firmen-Website." 

Und im Zweifel greift die Vertragszweck-Theorie von Absatz 5 UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten:

"(5) Sind bei der Einräumung eines Nutzungsrechts die Nutzungsarten nicht ausdrücklich einzeln bezeichnet, so bestimmt sich nach dem von beiden Partnern zugrunde gelegten Vertragszweck, auf welche Nutzungsarten es sich erstreckt. Entsprechendes gilt für die Frage, ob ein Nutzungsrecht eingeräumt wird, ob es sich um ein einfaches oder ausschließliches Nutzungsrecht handelt, wie weit Nutzungsrecht und Verbotsrecht reichen und welchen Einschränkungen das Nutzungsrecht unterliegt."

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein, das ist ein Irrtum. Ein kleiner Vergleich:

Wenn du Abzüge kaufst, die von einem professionellem Fotografen gemacht wurden, darfst du diese noch lange nicht vervielfältigen. Selbst das Einscannen und die Verwendung im Internet stellen eine Urheberrechtsverletzung dar.

Es kommt drauf an, was vereinbart wurde. Es gibt ja auch Fotodienste, bei denen das Nutzungsrecht verkauft wird.

In deinem Fall muß man ins Detail gehen, um eine sachgerechte und rechtssichere Antwort zu finden.

Wenn du von jemandem ein Foto kaufst, darfst du das noch lange nicht veröffentlichen.

Darf ich Szenen von Filmen in mein YouTube Video einfügen?

Es gibt so viele YouTuber (mitunter auch kleinere) die Szenen aus verschiedensten Filmen in ihren YouTube Videos haben. Die können doch nicht alle mit Warner Bros. und Co. verhandelt haben! Natürlich weiß ich, dass es das Urheberrecht gibt. Nicht jedes Bild aus Google darf im Video gezeigt werden, bei der Musik muss auch auf bestimmte Lizenzen geachtet werden. Aber bei Filmen? Also, ist es erlaubt kürzere Szenen (ohne Ton)aus Filmen mit in seine Videos einzufügen und diese dann natürlich auch auf YouTube zu veröffentlichen? Oder muss ich da erst Warner Bros., Metro - Goldwyn - Mayer, New Line Cinema und Co. anschreiben, die täglich sowieso hunderttausende von Mails bekommen!!?

Bin mir in diesem Bereich unsicher und möchte lieber mal nachfragen.

...zur Frage

Darf ich Noten veröffentlichen?

Hallo,

ich möchte eine Internetseite erstellen, auf der ich gratis Noten zur Verfügung stellen möchte. Die Noten Scanne ich natürlich nicht einfach und lade sie hoch aber ist es erlaubt wenn ich meine gekauften Noten mit einem Notensatzprogramm digitalisiere und etwas verändere? Ist dann das Urheberrecht außer Kraft gesetzt? Ich würde dann den Komponisten als Komponisten aufschreiben und noch "arranged by ...".

MFG Mimik

...zur Frage

Urheberrecht: Darf ein fremdes Bild von einem Monitor abgefilmt werden?

Ich habe dies schon oft in Dokus im TV gesehen (das letzte Mal am Dienstag):

Es wird zur Untermauerung von einem Thema z.B. ein Youtube Video eingespielt, welches aber nicht direkt im Video eingebunden wird. Sondern das Video läuft auf einem Laptop und die Kamera filmt diesen. (Zusätzlich wird die Quelle angegeben)

Ist es erlaubt in einem Video über ein Thema zu reden und zur Untermauerung, ein Bild aus dem Netz zeigen, welches aber auf einem Monitor eingeblendet wird, statt es direkt ins Video einzubinden?

Würde ich es direkt zeigen wär das rechtlich ja nicht erlaubt sofern ich keine Nutzungsrechte an diesem Bild habe (oder es ein Bildzitat ist, ich also das Bild ein gutes Stück näher erkläre)

...zur Frage

Ist es möglich ein Video mit Musik zu unterlegen ohne das Urheberrecht zu verletzen?

Hallo. Ich möchte gerne ein Video auf meinem FB-Profil veröffentlichen wo ich eine Zeichnung mache. Jetzt würde ich es gerne mit einem Lied unterlegen, weiß aber dass ich mit dem Urheberrecht aufpassen muss. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das legal zu machen? Z.B wenn man einblendet dass "alle Rechte bei der Band 'Muster-Band' liegen" ? Oder sollte ich es lieber doch sein lassen? Wenn es jemanden mit Erfahrung diesbezüglich gibt wäre ich sehr dankbar eine Antwort zu erhalten. :)

Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?